Bildrechte: Pressefreigabe/AnotherDimension

Erstes Album nach 36 Jahren: The Boomtown Rats melden sich mit neuer Musik zurück.

Erstes Album nach 36 Jahren

The Boomtown Rats melden sich zurück

14. Januar 2020, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/AnotherDimension

Die irische New-Wave-Band The Boomtown Rats veröffentlicht nach 36 Jahren erstmals wieder ein Album. „Citizens Of Boomtown“, so der Titel, soll am 13. März über BMG erscheinen. Am vergangenen Freitag hatte die Band um Sänger Sir Bob Geldof mit „Trash Glam Baby“ ihren ersten Song daraus vorgestellt. Ebenfalls am 13. März soll das Buch „Tales Of Boomtown Glory“ mit Texten und Geldofs gesammelten Erinnerungen auf den Markt kommen. Von Ende März bis Anfang Mai wollen The Boomtown Rats zunächst in Großbritannien auf Tour gehen.

Die neue The-Boomtown-Rats-Single „Trash Glam Baby“ kommt stilistisch und soundtechnisch ganz schön retro daher. Fast so, als wäre der Song in den Siebzigern geschrieben, arrangiert und aufgenommen worden. Klingen da nicht ein wenig David Bowie oder The Undertones („Teenage Kicks“) durch? Wer das selbst herausfinden möchte gelangt über diesen Link zum Songstream auf YouTube.

Für die Komposition von „Trash Glam Baby“ zeichnet Sir Bob Geldof persönlich verantwortlich, produziert wurde der Song von Band-Bassist Pete Briquette. Im großen Stil bekannt wurden The Boomtown Rats in Deutschland im Jahr 1979 mit ihrem Überhit „I Don´t Like Mondays“ der längst zu einem Evergreen der internationalen Pop-/New-Wave-Geschichte geworden ist. Gegründet wurde die Band ursprünglich 1975 und war bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1986 erfolgreich aktiv. 2013 folgte eine Reunion und jetzt, im Jahr 2020 das erste neue Album seit der Veröffentlichung von „In The Long Grass“ im Jahr 1984.

Neben Sänger Sir Bob Geldof und Bassist Pete Briquette sind noch die Originalmitglieder Simon Crowe (Schlagzeug) und Garry Roberts (Gitarre) dabei. Zusätzlich unterstützen Alan Dunn am Klavier und Darre Beale an einer weiteren Gitarre die Band.

Mit ihrem neuen Album „Citizens Of Boomtown“ wollen The Boomtown Rats im Zeitraum vom 26. März bis zum 2. Mai in Großbritannien touren. Pläne für Konzerte in Deutschland sind bislang noch nicht bekannt gegeben worden.


INFO-BOX

Links
externer Link www.boomtownrats.co.uk
externer Link www.facebook.com/theboomtownrats

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Paul RipkePogen in den Mai
Die Toten Hosen mit neuem Album „Laune der Natur“

21.03.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Paul Ripke

 


, Foto(s): Dragon ProductionsDeathcore und Butterbrot
We Butter The Bread With Butter im Dezember in Hannover

29.08.2015, Von: Redaktion, Foto(s): Dragon Productions

 


, Foto(s): Universal Music, PressefreigabeBenefiz-Song für Kampf gegen Ebola
Auch Musiker aus Deutschland engagieren sich

18.11.2014, Von: Redaktion, Foto(s): Universal Music, Pressefreigabe

 


, Foto(s): Ssirus PakzadMoon Pie Rats spielen Debüt in Hannover
Ecki Hüdepohl mit neuer Band in der Marlene

06.09.2013, Von: Redaktion, Foto(s): Ssirus Pakzad

 




Zur Startseite