Bildrechte: Promo-/Pressefreigabe

In Feierlaune: Die NDH-Band hertzschlag spielt am 7. Dezember ihr 25-Jahre-Jubiläumskonzert im Frosch.

25 Jahre hertzschlag

Jubiläumskonzert nächsten Samstag im Frosch

02. Dezember 2019, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/hertzschlag

In Hannover und der Region ist die NDH-Band hertzschlag seit vielen Jahren eine feste Größe. Mit regelmäßigen CD-Veröffentlichungen und Konzerten macht das Quintett um die drei Gründungsmitglieder Stephan „Slowly“ Lange (Schlagzeug), Tobias Pfeiffer (Gitarre) und Tino Töppler (Keyboards) sowie Sänger Simon Knox und Bassist Markus Buchholz-Kramer auf sich aufmerksam. In diesem Jahr haben hertzschlag ihr 25-jähriges Bandjubiläum und das soll am kommenden Samstag, 7. Dezember, im Frosch gefeiert werden.

Als sich hertzschlag im Jahr 1994 gründete, schrieb man noch Songs in englischer Sprache, von Neuer Deutscher Härte (NDH) war zunächst noch keine Spur. Alsbald verständigte man sich dann, Songs mit deutschen Texten zu schreiben. Die sprachlichen Möglichkeiten wurden als größer eingeschätzt, außerdem wollte die Band die Verständlichkeit ihrer Textinhalte den Hörern und dem Publikum bei Konzerten deutlicher und direkter vermitteln.

hertzschlag legten richtig los, spielten Auftritte, Bandcontests, nahmen an einem Bandcoaching der LAG Rock teil, waren Teilnehmer beim Deutschen Rock & Pop Preis, nahmen Songs auf, veröffentlichten CDs und drehten in Eigenregie Videos, kümmerten sich um die Promotion-und Medienarbeit und auch mit einigen Labels führte man Gespräche.

Von den Gründungsmitgliedern heute noch Schlagzeuger Stephan Lange, Gitarrist Tobias Pfeiffer und Keyboarder Tino Töppler dabei. Wechsel gab es im Laufe der Jahre am Bass und am Gesang. Bassist Markus Buchholz-Kramer ist seit dem Jahr 2005 Mitglied von hertzschlag, Sänger Simon Knox stieß 2014 zur Band.

In den letzten Jahren schärften hertzschlag ihr Profil als Neue-Deutsche-Härte-Band und sind als solche immer mal wieder auf Bühnen in Hannover und der Region und manchmal auch etwas darüber hinaus zu sehen und zu hören. Der Name hertzschlag ist ein fester Begriff der Szene.

Unterstützung für die HAZ-Weihnachtshilfe

Zum Jahresende 2019 ist die Zeit gekommen, auf die letzten 25 Jahre zurückzublicken und das Bandjubiläum am 7. Dezember mit einem Konzert in der Kult-Live-Kneipe Frosch in Hannover-Limmer zu feiern. Alte und neue Songs stehen auf dem Programm, außerdem wollen hertzschlag mit „alten Bekannten überraschen“ und gemeinsam mit Fans und Freunden feiern, wie sie unserem Magazin mitteilen.

Mit diesem Konzert unterstützen hertzschlag –wie schon im Vorjahr- die HAZ-Weihnachtshilfe. Die Klingelbox, die am nächsten Samstag im Frosch aufgestellt sein wird, möchte man bis obenhin gefüllt zurückgeben.


INFO-BOX

Links
externer Link www.band-hertzschlag.de
externer Link www.frosch-hannover.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Martin HuchFeiern rund um den Frosch
Mit 18 heute beim Stadtteilfest „Limmer Live“

24.08.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Martin Huch

 


, Foto(s): Pressefreigabe/FroggRidersMal kurz eine Band zusammengestellt
Frogg Riders nach einer Probe heute live im Frosch

04.05.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/FroggRiders

 


, Foto(s): Pressefreigabe/hertzschlaghertzschlag unterstützen Weihnachtshilfe…
…heute Abend beim Konzert im Frosch

08.12.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/hertzschlag

 


, Foto(s): Marcus Sweeny-BirdZum Hören und Schauen
Fünf neue CD/DVD-Kritiken bei uns

20.06.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Marcus Sweeny-Bird

 


, Foto(s): Promo/hertzschlag„Reaktion“
Burgdorfer NDH-Band hertzschlag mit neuem Album

17.05.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Promo/hertzschlag

 




Zur Startseite