
Pausiert im Jahr 2020 und soll 2021 wieder stattfinden: Das "A Summer´s Tale"-Festival.
„Veränderte behördliche Auflagen“
Festival „A Summer´s Tale“ pausiert 2020
12. August 2019, Von: Redaktion, Foto(s): Robin Schmiedebach
Als das „A Summer´s Tale“ – Festival erstmals im Jahr 2015 in Luhmühlen stattfand, wurde das von vielen als Innovation in der deutschen Freiluftveranstaltungslandschaft wahrgenommen. Das Musik-und Rahmenprogramm mit seinen damals sehr neuen und vielfältigen Freizeitangeboten drumherum, galt vor allem als familienfreundlich, gemütlich und entspannt. „A Summer´s Tale“ etablierte sich schnell als sehr erfolgreiches, kultiviertes Festival. In den vergangenen Jahren traten hier unter anderem Patti Smith, Zaz, Tori Amos, Pixies, Garbage, PJ Harvey und Noel Gallagher´s High Flying Birds auf. Trotz des Erfolgs pausiert das Festival im kommenden Jahr und soll 2021 wieder stattfinden.
Beim „A Summer´s Tale“ geht es offenbar nicht um Größe, um stetige Steigerung von Besucherzahlen in hohe fünfstellige Bereiche und die Präsentation der allerneusten, scheinbar super-heißen Acts für ein breites Massenpublikum, das Festival zeichnet sich vor allem durch ein Programm mit ausgesuchten Bands, Künsterlinnen und Künstlern aus, die nicht unbedingt auf jedem x-beliebigen Open-Air zu sehen und zu hören sind.
Das Festivalkonzept mit seinem sehr breiten und kulturell vielfältigen Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Lesungen, Workshops, Märkten und auch natürnahen Gesundheits-Angeboten war in dieser Form und Größenordnung in den ersten Jahren nahezu einzigartig in Deutschland. Dem ein oder anderen kleineren und neuerem Festival, das folgte, mag das „A Summer´s Tale“ – Konzept als Inspiration gedient haben.
Anfang August ging das fünfte „A Summer´s Tale“ mit Acts wie Zaz, Suede und Elbow über die Bühne. 13.000 Besucherinnen und Besucher sind laut Veranstalterangaben in Luhmühlen in der Lüneburger Heide zugegen gewesen. Die Veranstaltung gilt mittlerweile als kulturelle Institution in der Region. Trotz dieser fortdauernden Erfolgsgeschichte wird das Festival im kommenden Jahr nicht stattfinden und zunächst einmal pausieren.
Als Grund werden in Aussicht gestellte veränderte behördliche Auflagen genannt, die den Festivalbetrieb „am aktuellen Standort nicht mehr im bisherigen Umfang ermöglichen würden“, wird Folkert Koopmanns, CEO des Veranstalters FKP Scorpio Konzertproduktionen in Hamburg in einer aktuellen Pressemitteilung zitiert. Zur langfristigen Klärung dieser Situation habe man sich entschlossen, eine einjährige Pause zu machen. Diese Zeit werde man nutzen, das Festival im Sinne der Gäste weiterzuentwickeln, fügt Koopmanns an.
Das nächste „A Summer´s Tale“ Festival dann soll vom 22.-25. Juli 2021 stattfinden.

Branchenführende Unternehmen arbeiten zusammen
21.12.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/FKP Scorpio

Belle and Sebastian kündigen Live-Album an
31.10.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Will Byington

Großveranstalter geht derzeit von Durchführung aus
14.03.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/FKP Scorpio

Veranstalter FKP Scorpio kooperiert mit atmosfair
06.01.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Frank Embacher

Madsen covern Selig Song „Wenn ich wollte“
07.12.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Dennis Dirksen
© Copyright:
Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum
