Bildrechte: Gordeon Music Pressefreigabe

Power-Metal aus den USA: Athanasia

Ein Line-Up das hohe Erwartungen weckt

Metal-Trio Athanasia gibt sein Debüt

23. Januar 2019, Von: Redaktion, Foto(s): Gordeon Music Pressefreigabe

Mit Athanasia steht ein neues Metal-Trio aus den Vereinigten Staaten in den Startlöchern. Und die Erwartungen an die neue Band sind bereits hoch. Ihr Debütalbum „The Order of the Silver Compass!“, das am 15. März in den Handel kommen soll, wird in den Onlinemedien schon gefeiert, obwohl über ihre Musik noch nicht viel an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Das mag in erster Linie an der Bandbesetzung liegen.

Der Gründer der Band ist kein geringerer als Caleb Bingham. Der Gitarrist und Sänger war von 2005 bis 2007 Mitglied der aus Sacramento stammenden Metalband Five Finger Death Punch. Und auch der Schlagzeuger Jason West ist kein Unbekannter. Er spielte unter anderem zusammen mit dem Horror-Punk Musiker Wednesday 13 und war Teil der Murderdolls. Komplettiert wird das Trio durch den Bassisten Brandon Miller.

Dieses Line-Up lässt schon erahnen in welche Richtung ihre Musik gehen könnte. Auf ihrer offiziellen Website werden die musikalischen Ambitionen aber noch einmal konkretisiert. Dort heißt es unter anderem: „Athanasia ist ein Power Trio, das einen originellen Hybriden aus klassischem und zeitgenössischem Heavy Metal spielt“.

Und auch zu ihrem Debütalbum gibt es dort erste Andeutungen zu lesen: „The Order of the Silver Compass!“ kombiniert die hymnischen Hooks des Stadion-Metals mit Elementen des Bay Area Trash und skandinavischen Black Metal Stilen.“

Wie „The Order of the Silver Compass!“ nun wirklich wird bleibt allerdings noch abzuwarten. Bis auf ein paar kurze Töne, die in ihren diversen Studiovideos auftauchen, gibt es bisher nicht viel zu hören. Das Album in voller Länge kommt erst am 15. März auf den Markt. Es soll acht Titel enthalten und neben einer regulären CD-Version auch als eine, auf 300 Stück limitierte, Picture Disc erhältlich sein.

Mehr Informationen gibt es über die Links unten in der Infobox.


INFO-BOX

Links
externer Link www.athanasia.se
externer Link www.facebook.com/athanasiametal

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Pressefreigabe/UncleMStarker Hang zur Natur
Chiefland vor ihrem Debütalbum „Wildflowers“

04.02.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/UncleM

 


, Foto(s): www.mirifoto.comTom Waits trifft Mumford and Sons
Three For Silver spielen heute Abend im Café Glocksee

10.04.2018, Von: Redaktion, Foto(s): www.mirifoto.com

 


, Foto(s): Christian ThieleEin Plan ohne Überschneidungen
Rockharz gibt Running-Order für Festival 2017 bekannt

13.06.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Christian Thiele

 


, Foto(s): Ina-Jasmin KossatzFünf Jahre nach Gründung das erste Album
Joan Randall aus Hannover haben Debüt draußen

12.04.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Ina-Jasmin Kossatz

 


, Foto(s): Frisco GentschZweite Heimat Hannover
Taiga mit Debüt am Samstag in der Strangriede Stage

26.02.2015, Von: Redaktion, Foto(s): Frisco Gentsch

 




Zur Startseite