Bildrechte: Live Nation, Pressefreigabe

Ist nächstes Jahr unter anderem in Braunschweig zu sehen: Bob Dylan

Ausgezeichnete Texte und individuelle Konzerte

Bob Dylan 2019 für acht Shows in Deutschland

15. Dezember 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Live Nation, Pressefreigabe

Bob Dylan gehört zweifellos zu den wenigen Künstlern die es geschafft haben über Jahrzehnte die musikalische Landschaft nachhaltig zu prägen. Bereits in den 60ern wurde er zum Idol und Sprachrohr der Jugend. Und auch heute noch wird er von vielen Künstlern als Inspirationsquelle und Vorbild genannt. Nächstes Jahr kann man den Altmeister wieder einmal live erleben. Mit seiner Band kommt er für acht Konzerte nach Deutschland. Sein bisher letztes Konzert in der Region war 2017 in der hannoverschen Swiss Life Hall (wir berichteten). Nächstes Jahr wird er unter anderem in Braunschweig und Hamburg zu Gast sein.

Bob Dylan in wenigen Sätzen zu beschreiben ist schwierig. Einerseits ist er eine Person, die (fast) jedem bekannt ist und zu dem wohl viele eine Meinung haben. Doch andererseits hat der Künstler während seiner über 50 Jahre langen Karriere so viele Facetten von sich gezeigt, dass es unmöglich ist ihn in eine Schublade zu stecken.

Doch wenn man nach dem verbindenden Element bei all seinen Projekten sucht, dann sind es wohl seine Texte. Mit seinen poetischen Songtexten fing er Ängste und Stimmungen von Generationen ein und prägte, vor allem in den 60ern, die politische Diskussionen. Vereinnahmt von der damaligen Jugend, was ihm nicht immer gefiel, wurde Dylan zu ihrem Sprachrohr und begleitete deren Aufbruch. Im Jahr 2016 bekam er für seine Texte, die man als Zeugen des Zeitgeschehens betrachten kann, schließlich als bisher einziger Rockmusiker den Literatur-Nobelpreis verliehen.

2019 wird Bob Dylan seine Texte mit musikalischer Untermalung wieder einmal live präsentieren. Welche Songs seine Band und er diesmal zum Besten geben werden ist nicht sicher. Denn anders als bei anderen Künstlern folgen Dylans Konzerte meist nicht dem altbekannten Schema von einem Mix neuer Songs und alten Klassikern, sondern werden von seinem individuellen Konzert-Konzept geprägt.

Aufgrund seiner sehr langen Karriere und den unzähligen Alben und Songs kann Dylan ja auch auf eine Vielzahl von Werken zurückgreifen, was die Auswahl zugleich schwierig aber auch interessant machen kann. Ob er dabei Songs von seinem bisher letzten Album „Triplicate“ oder Klassiker wie „Blowin’ in the Wind“, „Like a Rolling Stone“ oder „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“ spielen wird, ist wie gesagt, fraglich.

Sicher hingegen ist, dass Bob Dylan und seine Band acht Deutschlandkonzerte im Frühling und Sommer 2019 angekündigt haben. Dabei kommen sie unter anderem am 5. April nach Magdeburg in die GETEC Arena, am 5. Juli nach Hamburg in die Barclaycard Arena und am 6. Juli in die Braunschweiger Volkswagen Halle. Tickets für die Shows kann man ab heute 10 Uhr im allgemeinen Vorverkauf erwerben.

Mehr Informationen zu den Konzerten und dem Künstler gibt es über die Links in der Infobox.


INFO-BOX

Links
externer Link www.bobdylan.com
externer Link www.facebook.com/bobdylan
externer Link www.livenation.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Lisa EimermacherDie Herkulesaufgabe
Punk in Drublic auf der Faustwiese

05.05.2019, Von: Lisa Eimermacher, Foto(s): Lisa Eimermacher

 


, Foto(s): Pressefreigabe/LTFVon Künstlern, Songs und deren Geschichten
Das Duo Learning To Fly mit „Storytellers“-Programm

02.05.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/LTF

 


, Foto(s): Akira ShibataVon Kurt Cobain persönlich empfohlen
Shonen Knife mit Alive! Tour in Europa

30.04.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Akira Shibata

 


, Foto(s): Ina NiemergVom Proberaum auf die große Bühne
local heroes Niedersachsen startet Bewerbungsphase

13.02.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Ina Niemerg

 


, Foto(s): Brigitte HaugDeckel drauf und fix rüber nach 2019
Zeilen und Gedanken zum alten und neuen Jahr

31.12.2018, Von: Andreas Haug, Foto(s): Brigitte Haug

 




Zur Startseite