Bildrechte: Pressefreigabe/DrivenByClockwork

Driven By Clockwork haben ihr neues Album "Paper Plane Perspectives" veröffentlicht.

Mit Anspruch

Neue Album-Besprechungen in „Gehört und Gesehen“

15. August 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/DrivenByClockwork

Wir haben uns vier Alben herausgepickt, die zwischen Mitte April und Ende Juli erschienen waren. Aus der internationalen und der hannoverschen Musikszene. So unterschiedlich die Bands und Einzelkünstler stilistisch auch sind, eines haben sie gemein: Es geht hier weniger um vordergründige Erzeugung von Party-Stimmung, sondern vielmehr um kompositorischen und spielerischen Anspruch. In unserer Rubrik „Gehört und Gesehen“ haben wir CD-Rezensionen zu den aktuellen Werken von Ciaran Lavery, Driven By Clockwork, Tarja und Al Di Meola veröffentlicht.

Bereits Mitte April hat der irische Sänger, Gitarrist und Songschreiber Ciaran Lavery sein aktuelles Album „Sweet Decay“ vorgestellt. Bei uns in der Redaktion war das Album einige Monate verstapelt und wurde kürzlich entdeckt und gehört. Das Ergebnis war überraschend, so dass wir uns zu einer Vorstellung der Platte entschieden, auf der Lavery sich zwischen Folk und Pop bewegt.

Driven By Clockwork aus Hannover ordnen sich selbst in der Richtung Shoegaze / Post-Rock ein. In Eigenproduktion hat man das Album „Paper Plane Perspectives“ fertiggestellt. Das Heimspiel-Release-Konzert fand am 1.Juni in Hannover im LUX statt. Auch dieses Album haben wir besprochen.

Mitte/Ende Juli kamen die Live-Alben „Act II“ der finnischen Symphonic-Rock und –Metal-Sängerin Tarja und „Elegant Gypsy & More Live“ von Jazz, Jazz-Rock und Fusion-Gitarren-Meister Al Di Meola auf den Markt. Von Di Meola und seiner Band sind auf dem Live-Album vor allem Neuinterpretationen von Stücken seines 1977er-Erfolgsalbums „Elegant Gypsy“ zu hören, aber auch besondere Schmankerl wie ein originell in ein Jazz-Gewand gekleidetes „Black Dog“, das Rockfans im Original von der Band Led Zeppelin kennen dürften.

Die Besprechungen zu diesen Scheiben (und zu vielen anderen mehr) findet ihr in der Rubrik "Gehört und Gesehen", direkt dorthin geht es hier entlang


INFO-BOX

Links
--

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF)
An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Pressefreigabe/MusikWeinEine Reise durch den Orbit
Videopremiere der hannoverschen Band Lorimer Burst

04.10.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/MusikWein

 


, Foto(s): Sami MalmbergFinnische Metal-Power im Doppelpack
Tarja und Stratovarius gemeinsam in Hannover

17.09.2018, Von: Lisa Eimermacher/Redaktion, Foto(s): Sami Malmberg

 


, Foto(s): Pressefreigabe/LorimerBurstInteressante Pläne nach Live-Premiere
Neue Hannover-Band Lorimer Burst sehr kreativ

20.08.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/LorimerBurst

 


, Foto(s): Ben Wolf„Elegant Gypsy“ wird 41 Jahre alt
Al Di Meola feiert Jubiläum mit neuer Live CD

27.06.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Ben Wolf

 


, Foto(s): Tim TronckoeAusgeklügeltes Live-Art-Album
Tarja mit „Act II“ Anfang Oktober wieder in Hannover

05.06.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Tim Tronckoe

 




Zur Startseite