
Country-Music aus Schweden: Per Gessle veröffentlicht sein Album „Small Town Talk“ am 7. September.
Von Schweden nach Nashville und zurück
Per Gessle nimmt Country-Album „Small Town Talk“ auf
20. Juli 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Live Nation
Anfang des Jahres hat der schwedische Singer-Songwriter Per Gessle eine Tour mit den alten Roxette Hits angekündigt. Unter dem Namen Per Gessle's Roxette startet er Anfang Oktober eine Europa-Tour (Wir berichteten bereits). Trotz der Vorbereitung auf die Konzerte scheint der Schwede noch genügend Zeit gefunden zu haben ein Solo-Album aufzunehmen. Die Platte mit dem Titel „Small Town Talk“ soll vom Country beeinflusst sein und am 7. September auf den Markt kommen.
Sein Debütalbum als Solo-Künstler veröffentlichte Gessle im Jahr 1983. Zunächst sang er auch hier ausschließlich auf Schwedisch. Aber 1997 fand er mit „ The World According to Gessle“ erstmals auch als Singer-Songwriter zur englischen Sprache. Seit dieser Zeit bringt er regelmäßig Alben in beiden Sprachen heraus.
Am 7. September soll mit „Small Town Talk“ wieder mal ein englischsprachiges Album veröffentlicht werden, auch wenn es am Anfang nicht so geplant war. Ursprünglich wurden die meisten Texte erst auf Schwedisch geschrieben. Doch dann entschied sich Per Gessle sie noch einmal umzuschreiben und holte sich Hilfe von außen, wie er in der offiziellen Pressemitteilung verrät: „Ich fühlte, dass ich etwas Input von außen brauchte, und Sharon Vaughan - ein Mitglied der Country Music Hall of Fame- war genau das, was ich suchte. Die Texte sind wirklich sehr wichtig, um nicht zu sagen zentral, für dieses Album.“
Doch nicht nur textlich hat sich der Schwede prominente Unterstützung geholt. Auch musikalisch sind einige bekannte Größen aus der Country-Music dabei. So holte er sich neben den schwedischen Künstlern Christoffer Lundqvist, Clarence Ofwerman, Anders Herrlin und Helena Josefsson auch amerikanische Stars wie Dan Dugmore (Pedal Steel Gitarre und Dobro), Mickey Raphael (Mundharmonika), Stuart Duncan (Violine) und Elizabeth Goodfellow (Schlagzeug und Percussion) mit an Bord.
Um noch mehr Inspiration zu bekommen wurde das Album in Nashville, der Wiege der Country-Music aufgenommen. Dabei herausgekommen sind insgesamt dreizehn Songs, von denen acht Duette sind, unter anderem auch mit der New-Wave Ikone Nick Lowe.
Die erste Singleauskopplung des Albums „Small Town Talk“ ist ebenfalls ein Duett. Den Song „The Finest Prize" hat Per Gessle zusammen mit der schwedischen Künstlerin Helena Josefsson eingesungen. Die Single ist ab sofort erhältlich. Das Album kommt am 7. September in den Handel. Mehr Informationen gibt es über die Links in der Infobox.

Vier neue CD-Kritiken in „Gehört und Gesehen“
14.09.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Rob Walbers

Per Gessle´s Roxette mit drei Shows in Deutschland
16.03.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Live Nation/Pressefreigabe

B.T.O.S. mit Geradeaus-Blues und -Hardrock im Rocker
12.10.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Promo/Rocker

Town Of Saints Anfang November im LUX
27.09.2014, Von: Redaktion, Foto(s): Ruben van Vliet Fotografie
© Copyright:
Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum
