Metalschmiede vor Premiere

Hannöverscher Metalband-Live-Contest im August

16. Juli 2018, Von: Redaktion

Das hat es so in dieser Form in der Musikszene Hannover auch noch nicht gegeben: Unter dem Namen Metalschmiede soll am Freitag, dem 10.August der erste, rein mit lokalen und regionalen Metalacts besetzte Bandcontest über die Bühne des MusikZentrums gehen. Die Metalschmiede will jungen Metalbands nicht nur eine Auftrittsgelegenheit bieten, sondern gleichzeitig die Möglichkeit eröffnen, sich von einer fachkundigen Jury bewerten zu lassen, Networking zu betreiben und hochwertige Preise zu gewinnen, wie es eine Veranstaltungsinformation beschreibt. Zehn Bands sollen beim Contest auftreten. Am 11.August schließt sich eine Tribute-Nacht mit drei renommierten Coverbands an.

Mit der Metalschmiede will Initiator und Veranstalter Robert Burgwitz die hiesige Metalszene und vor allem auch lokale und regionale Newcomerbands voranbringen. Diese Idee hatte er schon länger, nun soll sie in die Tat umgesetzt werden. Unterstützung erhält Burgwitz vom Kulturbüro der Stadt Hannover, dem MusikZentrum, der noch verhältnismäßig neuen, aber recht aktiven hannoverschen Metal-Initiative 30666 City Of Metal und einiger weiterer Sponsoren und Partner.

Der Metalband-Contest, der für den 10.August im MusikZentrum terminiert ist, unterscheidet sich in vielerlei Punkten von anderen Bandwettbewerben, die teils über mehrere Runden ausgetragen werden. Ein wesentlicher Unterschied: Die Konzertveranstaltung soll auch einem guten Zweck dienen und hat somit Benefizcharakter. Die Show soll dem Weißen Ring e.V. zu Gute kommen.

Zur Jury des Contests gehören unter anderem Alice Moser, im Kulturbüro Hannover Koordinatorin UNESCO City Of Music und Britta Görtz, Sängerin und Shouterin bei den Bands Cripper und Critical Mess. Preise für die Bands werden von Sponsoren wie PPC Music zur Verfügung gestellt.

Gleich am folgenden Tag geht es im MusikZentrum weiter mit Hardrock-und Metal. Ebenfalls unter der Regie von Metalschmiede-Macher Robert Burgwitz spielen am Samstag, dem 11.August drei Tribute Bands: Die AC/DC-Coverband Black Rosie, The Kiss Tribute Band und The Papa Roach Experience. Wer als Besucher und Fan sowohl beim Contest am Freitag, als auch beim Tribute-Abend am Samstag dabei sein will, hat die Möglichkeit, Kombi-Tickets für das Wochenende zu erwerben.

Weitere Infos über die Links unten in der Infobox.

INFO-BOX

Links
externer Link www.metalschmiede.de
externer Link www.musikzentrum-hannover.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Andy VellaHyde-Park-Show von The Cure im Kino
Konzertfilm am 11. Juli auch im CinemaxX in Hannover

20.06.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Andy Vella

 


, Foto(s): Kai SwillusVon Maschinen und Menschen
Hannoveraner Critical Mess vor ihrem zweiten Album

14.06.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Kai Swillus

 


, Foto(s): Torsten GadegastNeben neuen Songs auch überraschende Töne?
Ich Kann Fliegen mit ausgesuchten Konzerten im Herbst

27.05.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Torsten Gadegast

 


, Foto(s): Ross HalfinNeue Live-Impression
Hollywood Vampires mit „The Boogieman Surprise“

22.05.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Ross Halfin

 


, Foto(s): Ross HalfinVor allem mit eigenen Songs
Supergruppe Hollywood Vampires kündigt „Rise“ an

23.04.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Ross Halfin

 




Zur Startseite