Anzeige:
Anzeige 738
Bildrechte: Lisa Eimermacher

Durchbruch 2017: Critical Mess mit Sängerin und Shouterin Britta Görtz spielten im letzten Jahr ein viel umjubeltes Konzert bei der Fête de la Musique. In diesem Jahr gibt es am Schillerdenkmal eine reine Metal-Bühne, auf der acht Bands erwartet werden, darunter erneut Critical Mess.

Fête de la Musique goes Metal

Erstmals Metal-Bühne am 21.Juni in Hannover-City

08. Mai 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Lisa Eimermacher

Nach dem großen Besucherandrang und der ausgelassenen Stimmung bei der Show der Hannoveraner Critical Mess rund um die Bühne beim Schillerdenkmal in der Georgstraße im letzten Jahr, deutete sich schon eine klare Tendenz an. Metal und die Fête de la Musique in Hannover – das scheint sehr gut zu passen. Zur Fête de la Musique 2018 am 21.Juni wird es in Hannovers Innenstadt so dann an gleicher Stelle eine reine Metalbühne geben, auf der langjährig bekannte und populäre Szene-Bands spielen werden, darunter Excrementory Grindfuckers, Desolation und Scarnival.

Die Fête de la Musique sollte nach der Vorstellung vieler im Idealfall die große Vielfalt und Bandbreite des musikalischen Lebens der niedersächsischen Landeshauptstadt abbilden. Auch wenn in den vergangenen Jahren immer mal wieder Bands härterer Stilistiken teilnahmen, Metal in seinen vielen Spielarten war bislang stark unterrepräsentiert oder wurde gar nicht geboten, dabei ist Hannover für seine traditionell zahlreichen Metabands und das große Publikumsinteresse seit langem bekannt.

Die Metal-Abstinenz ändert sich in diesem Jahr gravierend, denn die Fête-de-la-Musique-Bühne am Schillerdenkmal in Hannover-City wird zur Metal-Bühne. Acht Bands werden hier von nachmittags bis abends spielen, darunter viele seit mehr als zehn Jahren oder noch länger in der Szene etablierte Metal-Acts, die teilweise auf eine große Tourerfahrung zurückblicken können, darunter die Excrementory Grindfuckers, Desolation und Scarnival. Critical Mess, die in diesem Jahr mehrfach von sich hören ließen (Debütalbum veröffentlicht, Tour mit Six Feet Under), sind erneut dabei und auch Tredstone, eine seit langem aktive, aber nicht ganz so stark präsente Band der Hannover-Szene wird ebenfalls auftreten.

UNESCO City Of Music Bandaustausch: Solence aus Schweden neben lokalen Acts

Im Rahmen des UNESCO City Of Music –Bandaustauschs der Partnerstädte wird auch die schwedische Band Solence erwartet. Solence stammen aus Norrköping und Stockholm und spielen sehr modernen, elektronisch geprägten Metal. I Raise The Siren aus Hannover gehen eher in die Richtung Alternative-Rock/Metal/Metalcore und sind ebenfalls in der Stadt seit längerem verwurzelt. Aus Burgdorf bei Hannover ist die Band hertzschlag dabei, die im Genre Neue Deutsche Härte zuhause ist und die Metalbühne auf der Fête de la Musique eröffnen wird.

Damit präsentiert die Fête de la Musique auf der Bühne am Schillerdenkmal ein Metal-Line-Up, das als lokales Club-Festivals wohl einige Hundert Besucher locken dürfte. Einige der Musiker kennen sich untereinander schon fast seit Ewigkeiten und können sich auf ein treues, zahlenmäßig respektables Fan-Umfeld verlassen.

Fête-de-la-Musique-Programm im Rockszene.de-Veranstaltungskalender

Auf diese Neuerung auf der Fête de la Musique darf man gespannt sein und wer am 21.Juni zwischen Kröpcke und Steintor auf der Georgstraße unterwegs ist, sollte sich nicht wundern, wenn es zu bestimmten Zeiten kaum mehr ein Durchkommen in Höhe des Schillerdenkmals gibt. Wir legen uns fest: Bei gutem Wetter wird es dort voll, sehr, sehr voll.

Hinweis: Das komplette Programm mit allen Bühnen der Fête de la Musique findet man bereits seit Anfang Mai bei uns im Rockszene.de-Veranstaltungskalender. Dort einfach auf den Veranstaltungsort und dann auf Fête de la Musique klicken. Direkt dorthin: hier klicken

INFO-BOX

Links
externer Link www.facebook.com/fetedelamusiquehannover
externer Link www.hannover.de/fetedelamusique

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

Metalschmiede vor Premiere
Hannöverscher Metalband-Live-Contest im August

16.07.2018, Von: Redaktion

 


, Foto(s): Sabrina Kleinertz„Ich bin eine klassische Quereinsteigerin“
Im Interview mit Sabine Busmann

23.06.2018, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): Tobias LehmannEine Insel voller Klänge
Hannover feiert die Fête de la Musique

22.06.2018, Von: Tobias Lehmann, Foto(s): Tobias Lehmann

 


Offene Bühne bei der Fête de la Musique
Heute spontane Gigs ohne Voranmeldung möglich

21.06.2018, Von: Redaktion

 


, Foto(s): Tobias LehmannErstmals Metal-Kinderschminken
Neue Partner und Akzente bei der Fête de la Musique

14.06.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Tobias Lehmann

 




Zur Startseite