Bildrechte: Steve Gullick

Die britische Rock, Folk und Folk-Punk-Band Levellers feiert ihr 30-jähres Bestehen, spielt im Juni eines von zwei exklusiven Akustikkonzerten in Hannover in der Warenannahme des Kulturzentrums Faust und geht im November auf vollverstärkte Club-Tournee.

Zum runden Geburtstag wieder unterwegs

Levellers mit rarer Akustikshow in der Faust

09. April 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Steve Gullick

Die britische Rock-, Folk- und Folk-Punk-Band Levellers feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass geht das Sextett wieder einmal auf Tour. In Deutschland spielen Levellers zunächst im Juni zwei exklusive Akustikkonzerte. Eines davon findet in Hannover in der Warenannahme des Kulturzentrums Faust statt. Im November gibt es dann noch fünf vollverstärkte Club-Shows in Köln, Berlin, Hamburg, München und Frankfurt.

30 Jahre ist es nun schon her, dass die Levellers aus dem englischen Brighton mit ihrer Musik, ihren oft auch politisch geprägten Songs in der internationalen Musikszene für Furore sorgten. Besonders populär und erfolgreich war die Band vor allem in der Zeit von Anfang bis Mitte der 1990er Jahre.

Das Jubiläumsjahr 2018 steht für die Levellers unter anderem im Zeichen einer neuen Akustik-Veröffentlichung, exklusiven Akustik-Shows in Deutschland sowie einer vollverstärkten Club-Tournee im November.

Anfang März brachte die Band um Bassist Jeremy Cunningham, Sänger und Gitarrist Mark Chadwick, Schlagzeuger Charlie Heather, Keyboarder Matt Savage, Gitarrist Simon Friend und Geiger Jonathan Mark Sevink mit „We The Collective“ ein spezielles Akustik-Album auf den Markt, das binnen kurzer Zeit in den Londoner Abbey Road Studios aufgenommen wurde. Gemeinsam mit einem Streicherensemble nahm die Band unter der Regie von Produzent John Leckie acht ihrer bisherigen Singles und zwei neue Songs in akustischen Arrangements auf, darunter Klassiker wie „Liberty“, „Hope Street“ und „One Way“.

Akustisch im Juni, vollverstärkt im November

Die meisten Fans kennen Levellers als vollverstärkte Folk-Rock/Punk Band, die oft vitale und energiegeladene Live-Shows auf die Bühne bringt. Neu dürfte für viele der Akustik-Aspekt im kleinen Rahmen sein. Im Juni wird die Band zwei exklusive Akustik-Konzerte in einem intimen Club-Ambiente in Deutschland spielen. Eines davon am 13.Juni in Essen, das andere am Samstag, dem 9.Juni in Hannover in der bestuhlten Warenannahme des Kulturzentrums Faust. In der Leinemetropole waren die Levellers zuletzt 2012 im MusikZentrum aufgetreten.

Bei ihrer Akustik-Show in der Warenannahme der Faust in Hannover wird die Band im Vorprogramm von Ginger Wildheart unterstützt, der sein neues Album „Ghost In The Tanglewood“ vorstellen wird. Die Besucher erwartet hier ein musikalischer Mix aus Country, Folk, Roots und Rock. Für das von Living Concerts präsentierte Akustik-Konzert der Levellers in der Faust sind zum jetzigen Zeitpunkt noch Karten im Vorverkauf erhältlich.

Im November tourt die Band dann wieder vollverstärkt durch Deutschland. Fünf Clubshows sind geplant. Die Termine: 2.November, Köln, Luxor – 3.November, Berlin, Lido – 4.November, Hamburg, Fabrik – 8.November, München, Technikum und 9.November, Frankfurt, Batschkapp.

INFO-BOX

Links
externer Link www.levellers.co.uk
externer Link www.x-why-z.eu
externer Link www.livingconcerts.de
externer Link www.kulturzentrum-faust.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Creek Records/PressefreigabeKlassiker von Dire Straits und Solo-Material
John Illsley mit Band am Freitag in der Blues Garage

13.03.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Creek Records/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Constantin RimpelGlück gegen Angst
Nathan Gray spielte Solo-Konzert in der Faust

05.02.2018, Von: C.Rimpel/aufgez.A.Haug, Foto(s): Constantin Rimpel

 


, Foto(s): Sabrina KleinertzDas Nestgefühl
Gloria spielten mit Band im Capitol

01.02.2018, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): Peter KaadenWohldosierte Lebensphilosophie
Gloria mit „Narben“, Show am 31.Januar im Capitol

23.01.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Peter Kaaden

 


, Foto(s): Gus Black, E-Works-PIASSchönheit entdecken
EELS mit 15 neuen Stücken auf „The Deconstruction“

19.01.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Gus Black, E-Works-PIAS

 




Zur Startseite