Bildrechte: Phil Smithies

Mit neuer Musik unterwegs: Die britische Band The Wombats spielt mit ihrem neuen Album "Beautiful People Will Ruin Your Life" im April sechs Shows in Deutschland.

Psychedelische Euphorie

The Wombats präsentieren neue Musik

12. Februar 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Phil Smithies

„Beautiful People Will Ruin Your Life“ ist das vierte Album der 2003 in Liverpool gegründeten Indie-/Alternative-Rockband The Wombats. Der Entstehungsprozess verlief an unterschiedlichen Orten der Welt und es war Ziel des Trios, dass das neue Werk „ein bisschen cooler klingt“, wie Sänger und Gitarrist Matthew „Murph“ Murphy zitiert wird. Im April kommen The Wombats für fünf Club-Konzerte nach Deutschland.

The Wombats werden zu den Bands gezählt, die auf der Gitarrenpopwelle der 2000er mitgesurft sind und dabei zahlreiche Charterfolge landete und sich über ausverkaufte Shows freuen konnte, vor allem in ihrem Heimatland Großbritannien.

Mit dem am vergangenen Freitag erschienenen Album „Beautiful People Will Ruin Your Life“ wollte das Trio offenbar auch einige neue Akzente setzen. Das Album bewege sich zwischen psychedelischer Euphorie und dunkler Dysfunktion, fasst es eine Medieninformation zusammen. Die Songs sind durch eine neue Ernsthaftigkeit und emotionale Tiefe geprägt, zum Mitsingen eignen sich einige Stücke weiterhin.

„Ich wollte ein Album, dass ein bisschen cooler klingt, eines, das einem nicht jedes Mal direkt ins Gesicht springt, wenn man es anhört“, wird Sänger und Gitarrist Matthew „Murph“ Murphy zitiert. „Wir sind uns jetzt auf vielen Ebenen näher – musikalisch und persönlich –und ich finde, das hört man“, fügt der Musiker an.

Geschrieben wurden die Songs für die neue The-Wombats-Platte an drei völlig unterschiedlichen Orten der Welt, in London, Oslo und Los Angeles. Vieles wurde in Ferngesprächen koordiniert, aufgenommen wurde das Album schließlich bei einer zweiwöchigen, intensiven Session in Oslo. Für die Produktion zeichnen Mark Crew (Bastille u.a.) und Catherine Marks (Wolf Alice) verantwortlich.

Anlässlich der Albumveröffentlichung spielen The Wombats auch eine fünf Städte umfassende Clubtournee in Deutschland. Im April wird die Band im Jovel, Münster (6.April), im E-Werk in Köln (7.April), in der Neue Theaterfabrik in München (10.April), im Berliner Astra (15.April) und in den Hamburger Docks (16.April) erwartet.

INFO-BOX

Links
externer Link www.thewombats.co.uk

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Sabrina KleinertzWaschechter Metal
Trivium gastierten mit SikTh und SHVPES im Capitol

07.03.2017, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): David NowitzkiAktuelle und ganz neue Tonträger
Sechs neue CD-Vorstellungen in „Gehört und Gesehen“

26.02.2016, Von: Redaktion, Foto(s): David Nowitzki

 


, Foto(s): David NowitzkiMusikalischer Krake
Matthew Graye kommen mit „Dr.Oktopus“

19.01.2016, Von: Redaktion, Foto(s): David Nowitzki

 


, Foto(s): David NeumeierEntspanntes Miteinander
So startete Freitag das Strangriede Open Air

29.08.2015, Von: David Neumeier, Foto(s): David Neumeier

 


, Foto(s): Clemens HeidrichAm Wochenende viel los in der Hannover-Szene
Freitagnachmittag startet das Strangriede-Fest

27.08.2015, Von: Redaktion, Foto(s): Clemens Heidrich

 




Zur Startseite