Bildrechte: Frank Johannes

Warten auf Josphin und den Tourbus: Die Band Prag um die musikalischen Köpfe Tom Krimi (links) und Erik Lautenschläger, geht zusammen mit Sängerin Josephin Busch auf Konzertreise und tritt am 15.Februar in Hannover im LUX auf.

Das eigene Universum leben

Die Band Prag aktuell mit Josephin Busch aktiv

06. Februar 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Frank Johannes

Alles andere als gewöhnliche Pop-Musik „von der Stange“ ist das, was die Berliner Band Prag auf Platte und auf die Bühne bringt. Die Stücke von Prag, insbesondere die des aktuellen Albums „Es war nicht so gemeint“ wechseln zwischen experimentell, leicht und düster. Deutsche Texte mit einer Musik, die eine große Nähe zu filmischen Chansons früherer Jahrzehnte hat, zuweilen groß aufgezogen und mit Augenmerk auf Details arrangiert. Einst mit Nora Tschirner unterwegs, touren Prag nun mit der vor allem durch ihre Arbeit mit Udo Lindenberg auch in der Musikszene populären Sängerin und Schauspielerin Josephin Busch. Am 15.Februar macht die Konzertreise Halt im LUX in Hannover.

Im Kern bestehen Prag aus Tom Krimi und Erik Lautenschläger, beide Sänger und Gitarristen. Die Band wurde 2011 in Berlin gegründet und bis 2015 wirkte die in erster Linie als Schauspielerin prominente Nora Tschirner an Gesang, Gitarre, Hackbrett, Glockenspiel und Xylophon mit. Der reichlich individuelle Sound von Prag bewegt sich zwischen Pop-Rock und Chanson. Prag lebten ihr eigenes Universum aus filmischer Musik mit Band und Orchester, beschreibt eine aktuelle Medieninformation das Wirken der Musiker.

Nun sind weibliche Gesangsparts für Prag von wesentlicher Bedeutung und da Nora Tschirner nicht mehr mitwirkt, übernahm für das aktuelle Album „Es war nicht so gemeint“, die Sängerin und Schauspielerin Josephin Busch als so genannter „Feature-Gast“ einige Gesänge. Wie kürzlich bekannt wurde, wird Josephin Busch auch bei der unmittelbar bevorstehenden Deutschland-Tour von Prag mit dabei sein.

Viele Rock-und Pop-Interessierte, insbesondere die Fans von Udo Lindenberg, wurden auf die Künstlerin in ihrer Rolle als Hauptdarstellerin des Musicals „Hinterm Horizont“ aufmerksam, in den vergangenen Jahren tourte Josephin Bush regelmäßig mit Lindenberg durch große Stadien, sang mit ihm unter anderem den Song „Gegen die Strömung“ im Duett.

Mit Prag geht es ab dem 14.Februar durch kleinere, ausgesuchte Klubs in Deutschland und Österreich. Sieben Shows sind derzeit angekündigt, aber sollen noch mehr werden, wie es auf einer Online Grafik geschrieben steht.

Einen Eindruck von Prag und ihrer aktuellen Musik kann man unter anderem mit dem Musikvideo zum Song „Der Moment“ gewinnen, das seit Oktober letzten Jahres auf YouTube zu sehen ist. Festnageln kann man die Band aber auf diesen Pop-Stil wohl nicht endgültig, „große Hymnen“ und „kammermusikalisch intime Momente“ (Medieninfo) kommen bei den Kompositionen von Erik Krimi und Tom Lautenschläger ebenfalls zum Tragen.

Gemeinsam mit Josephin Busch gastieren Prag dann auch am Donnerstag, dem 15.Februar im LUX in Hannover. Karten für dieses Konzert sind noch im Vorverkauf erhältlich.

INFO-BOX

Links
externer Link www.facebook.com/pragmusic
externer Link www.facebook.com/josephinbuschofficial
externer Link www.livingconcerts.de
externer Link www.lux-linden.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Tine AckeHilfe für herzkranke Kinder
Steffi Stephan stiftet raren Bass zur Versteigerung

23.12.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Tine Acke

 


, Foto(s): Promo-/PressefreigabeLeichter Aufschlag für Panik Power Band
Drei Lindenberg-Musiker in der Blues Garage mit dabei

12.12.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Norbert PfeiferUdo Lindenberg auch fürs Wohnzimmer
„Stärker als die Zeit – Live“ ist erschienen

08.12.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Norbert Pfeifer

 


, Foto(s): Jörg Steinmetz / Virgin Rec.Akustik-Audienz mit Prominenz
Westernhagen spielte MTV Unplugged Show

19.07.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Jörg Steinmetz / Virgin Rec.

 


, Foto(s): Tine AckeVerlässlich und sicher in der Spur
Die neuen Alben von Udo Lindenberg und Cosmic Tribe

06.05.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Tine Acke

 




Zur Startseite