Bildrechte: Promo/MZ

HipHop mit Bratsche: Auch Yunus aus Hannover sind beim Sixpack 2017 am 9.Dezember im MusikZentrum dabei.

Der Sixpack 2017 – Die Bands

Letzter Teil: Yunus mit Alternative HipHop

08. Dezember 2017, Von: Redaktion, Foto(s): Promo/MZ

In den letzten Tagen hatten wir euch in einer mehrteiligen Serie die teilnehmenden Bands und Einzelkünstler für den Sixpack-Wettbewerb am morgigen Samstag, dem 9.Dezember im MusikZentrum Hannover vorgestellt. Heute, im letzten Teil, dreht sich fast alles um den Alternative-HipHop-Act Yunus. Als spezielle Gäste –außer Konkurrenz- spielen noch The Planetoids.

Yunus, dahinter verbirgt sich ein Bandformation um den Sänger und Rapper Johannes Berger, Pianist Malte Winter, Bassist Korbinian Stocker und Schlagzeuger Tim Nicklaus. 2015 in Hannover gegründet haben Yunus bislang die EP „Malibu Cola EP“ herausgebracht und einige Konzerte gespielt. Stilistisch bewegt sich die Band im Spannungsfeld zwischen HipHop, Hamburger Schule und Jazz.

Bemerkenswert –weil eher selten – ist, dass Sänger und Rapper Johannes dann und wann auch zur Bratsche greift. Der Einsatz dieses Streichinstruments stellt in dieser musikalischen Stilistik eher etwas Ungewöhnliches dar. Die Chance, über dieses Instrument und die Integration desselben in einige Songs, eine besondere Aufmerksamkeit auf die Band und ihre Musik zu lenken, könnte relativ groß sein.

Die oben genannten Genres als Orientierungshilfe kreisen die Stilistik schon recht gut an, allerdings betonen Yunus, schwer einzuordnen zu sein.

The Planetoids als spezielle Gäste außer Konkurrenz

Der Gig von Yunus beim Sixpack-Finale am 9.Dezember im MusikZentrum ist kostenlos. Band und Künstler werden gegen 22 Uhr auf der Bühne erwarten, aber dies natürlich ohne Gewähr.

Wie kürzlich bekannt wurde, wird beim Sixpack 2017 am späteren Anbend die Indie-Disco-Soul-Groove-Band The Planetoids als special außer Konkurrenz auftreten. Ihre Show steigt, während zeitlgleich die Jury berät und eine Auswertung der Pulikumsstimmen vornimmt.

Einlass in die Halle des MusikZentrums ist am Samstag ab 18.30 Uhr. Die erste Band wird um 19.00 Uhr auf der Bühne erwartet.

INFO-BOX

Links
externer Link www.facebook.com/yunusband
externer Link www.musikzentrum-hannover.de
externer Link www.facebook.com/MusikZentrum

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Nils BrederlowFür besondere Geschmäcker und Neugierige
Fährmannsfest nennt erste Acts für die Kulturbühne

05.04.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Nils Brederlow

 


, Foto(s): Sabrina Kleinertz„Bis mich jemand findet, tanze ich hier“
Antje Schomaker spielt Tourauftakt im MusikZentrum

28.02.2018, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): Tobias LehmannBoy Adam präsentieren erste EP
Morgen zusammen mit DUCS im Café Glocksee

28.02.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Tobias Lehmann

 


, Foto(s): Tobias LehmannDunkle Momente und positive Wendungen
Wahl-Hannoveranerin Sobi plant Debütalbum und Shows

13.02.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Tobias Lehmann

 


, Foto(s): Jeff Kahra (1), 2-5 s.Gal.Der Rockszene.de-Jahresrückblick 2017 – Teil 4
Die letzten Monate: Oktober, November und Dezember

30.12.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Jeff Kahra (1), 2-5 s.Gal.

 




Zur Startseite