Bildrechte: Promo-/Pressefreigabe

Neues Studioalbum im März und Deutschland-Tour im Juni und Juli: Die Band Toto in ihrer 2015er-Kernbesetzung um David Paich, Joseph Williams, Steve Lukater und Steve Porcaro (v.l.n.r.).

Mit Tempo, Frische und neuer Rhythmusgruppe

Toto kommen mit „XIV“ im Sommer nach Deutschland

18. Februar 2015, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Man hätte in den letzten Jahren glauben können, die kalifornische Rockband Toto würde mit Compilation-und Anniversary-Veröffentlichungen langsam dem wohlverdienten Ruhestand entgegensteuern. Dem ist augenscheinlich nicht so, denn die Band meldet sich 2015 -teilweise neu aufgestellt- mit einem neuen Studioalbum zurück. „XIV“, so der Titel kommt Mitte März, ein Videoclip zur ersten Single rotiert schon im Netz und im Juni und Juli touren Toto dann auch wieder in Deutschland.

Wer nicht auf dem aktuellen Stand ist: Toto bestehen anno 2015 in der Kernbesetzung Steve Lukather (Gitarre und Gesang), Joseph Williams (Gesang), David Paich (Piano und Gesang) und Steve Porcaro (Keyboards).

Die Rhythmusgruppe, noch nicht auf offiziellen Bandfotos vertreten, ist neu, respektive variiert. Nachdem der seit 1992 bei Toto aktive Drummer Simon Philipps die Band zugunsten eigener Projekte Ende 2013 verlassen hatte, engagierte die Band den von unter anderem Sting bekannten Schlagzeuger Keith Carlock, mit dem man 2014 tourte und auch an neuen Songs für ein neues Album arbeitete. Am Bass kehrte Gründungsmitglied David Hungate zu Toto zurück, der nach den ersten vier Alben Anfang der 1980er-Jahre ausgestiegen war. Hungate soll auch zur Live-Besetzung von Toto gehören.

Das Ergebnis der letztjährigen Studioarbeiten ist das neue Album „XIV“, das am 20.März über Frontiers Records in Europa auf den Markt kommen soll. Bereits vor einigen Tagen ging der Videoclip zur ersten Single-Auskopplung „Orphan“ ins Netz (Wir berichteten im Rockszene.de-Nachrichtenblitz). Seit dem gestrigen Dienstag ist mit „Holy War“ ein weiterer neuer Toto-Song im YouTube-Channel von Frontiers Records zu hören.

Erstmals neue Songs seit 2006 – Deutschland-Tour im Sommer

Mit ihrem ersten Studioalbum seit dem 2006 erschienenen „Falling In Between“, gehen Toto wieder auf Tour und werden im Juni und Juli auch zahlreiche Indoor-Shows und Open-Airs in Deutschland spielen. Tourauftakt wird am 10.Juni in der Stadthalle Bremerhaven sein. Dieser Termin ist derzeit der einzige in Norddeutschland.

Bei dieser Tournee wird Schlagzeuger Keith Carlock allerdings nicht mit dabei sein, da er Verpflichtungen bei der Band Steely Dan hat. Für ihn wird der aus Nashville stammende Studio-Drummer Shannon Forrest Schlagzeug spielen, wie aus dem Umfeld der Band zu erfahren ist.

Weitere Toto-Tourtermine in Deutschland sind: Berlin, Tempodrom (11.Juni), Leipzig, Parkbühne (12.Juni), Dresden, Junge Garde Freilichtbühne (13.Juni), Köln, Tanzbrunnen (15.Juni), Offenbach, Stadthalle (16.Juni), Stuttgart, Freilichtbühne Killesberg (17.Juni), Abenberg Open-Air (18.Juni) und München, Olympiahalle (8.Juli).

INFO-BOX

Links
externer Link www.totoofficial.com
externer Link www.facebook.com/totoband

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Warner Music /PressefreigabeEigenständige Songs oder Iron Maiden Kopie?
British Lion bringt zweites Studioalbum auf den Weg

16.11.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Warner Music /Pressefreigabe

 


, Foto(s): John McMurtie/WMGIron Maiden mit Verstärkung wieder unterwegs
Open-Air-Show im Juni auf der Bremer Bürgerweide

08.11.2019, Von: Redaktion, Foto(s): John McMurtie/WMG

 


, Foto(s): Lee MillwardEinblick in Band-und Orchesterproduktion
Steve Hackett mit „Dancing With The Moonlit Knight“

16.09.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Lee Millward

 


, Foto(s): Bert TreepKlare Pläne, enger Zeitplan
Flying Colors mit „More” – nur eine Deutschland-Show

23.08.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Bert Treep

 


, Foto(s): Johnny TaxenVoller Farben und Freude
The Flower Kings mit neuen Stücken bald in Hannover

22.08.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Johnny Taxen

 




Zur Startseite