Bild

Die Festival Saison ist wieder gestartet und in diesem Sommer steht nicht nur die Frage in Raum, welches Festival es denn sein soll, sondern immer mehr, welches Outfit präsentiert wird.

Sehen und gesehen werden

Festival Outfits immer mehr im Kommen

29.06.2015, Von: Hanna Rühaak, Foto: Axel Herzig

Was auf dem US-Festival Coachella schon lange Gang und Gebe ist, schwappt mittlerweile auch präsent hierzulande über den großen Teich: Der Festival Style. Hier geht es nicht mehr nur darum, vor der Bühne zu seiner Lieblingsband zu feiern, sondern ums Sehen und Gesehen werden. Was dem einen sauer aufstößt, wird von anderen nahezu zelebriert. So gibt es nicht nur zahlreiche Blogger, die ihre Festival Outfits präsentieren, sondern auch ganze Stile, die in diesem Jahr auf Festivals anscheinend besonders angesagt sind.

Ausgewaschene Jeans, verbleichte, löchrige Bandshirts, die Haare zu einem lockeren Dutt zusammengeknotet und der fettige Ansatz dank etwas Trockenshampoo versteckt – sich so auf einem Festival zu präsentieren, gehört mittlerweile immer weniger zur Festival Kultur. Während es in der Vergangenheit primär um die Bands, das Kennenlernen neuer Leute und viel Bier ging, steht mittlerweile vermehrt die Frage des richtigen Outfits auf einem Festival im Vordergrund. Oben genanntes wird ausgetauscht gegen bedruckte Jumpsuits, Fransenjacken und Blumenbändern im geflochtenen Haar.

Modebewusst, aber trotzdem bequem

Was auf dem US-amerikanischen Musik- und Kunst-Festival Coachella schon seit Jahren zelebriert wird, kommt nun auch bei den deutschen Festivals an: Angesagte Bloggerinnen stellen ihre Festival Outfits vor, geben Tipps für das Wochenende und scheinen sich bei einer Sache einig zu sein: Der Boho- und der Street-Style sind die großen Mode Must-Haves in diesem Jahr.

Wer also der indigenen Kultur nicht abgeneigt ist, ist mit dem Boho-Style gut beraten. Hier dominieren Federn, Fransen und gedeckte Farben. Auch beim Street-Style heißt es bei allem Modebewusstsein vor allem eins: Hauptsache bequem.

Auf YouTube häufen sich die Tutorials, in denen erklärt wird, welche Frisuren sich auf einem Festival am besten eignen – je nachdem, ob man seine Zeit primär mit einem Kaltgetränk auf der Festivalwiese oder vorne im Moshpit verbringen will. Denn auch dort scheint es wichtig, eine gute Figur zu machen.

Nicht nur Frauen sorgen sich um das perfekte Outfit

Doch wer denkt, dass sich nur Frauen um das perfekte sorgen, der irrt: Auch männliche Blogger verbreiten ihre perfekten Festival Outfits und setzen ebenfalls auf Street- und Rock-Style.

Wer sich in der Modewelt zwischen dem ganzen Boho und Rock etwas verloren fühlt, kann sich bei großen Modeanbietern wie beispielsweise Zalando Inspiration holen. Wie auch in den letzten Jahren bietet das Versandhaus nicht nur ein umfangreiches Angebot an Festival Kleidung für Männlein und Weiblein, sondern zeigt im eigenen Festival Guide auf, was auf keinen Fall zuhause bleiben sollte.

Neben der ganzen Stylerei sollte allerdings eines nicht vergessen werden: Auf Festivals geht es in erster Linie um die Musik. Aber wenn man dabei auch noch eine gute Figur machen kann – und sich dementsprechend auch nach drei durchzechten Tagen und Nächten noch wohl in seiner Haut (oder seinem Outfit) fühlt - kann sich wahrlich auf ein paar schöne Festival Tage freuen.

INFO-BOX

Links
externer Link www.zalando.de/festival-guide
externer Link www.coachella.com

Tools
Drucken Artikel drucken Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): rock-am-ring.de/mlk.com

Rock am Ring 2017 zurück zum Nürburgring

Für Mendig gekaufte Karten bleiben gültig

06.12.2016, Von: Redaktion, Foto(s): rock-am-ring.de/mlk.com

 


, Foto(s): Vera Lüdeck

Kontakte und konstruktive Kritik

Eindrücke von der Bandfactory 2016

22.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Vera Lüdeck

 


, Foto(s): Stefan Knaak

Ein ereignisreiches Jahr

The Noisy Blacks mit „Waiting For The End" Live-Video

19.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Stefan Knaak

 


, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Tourstopp kommenden Freitag in Hannover

Wir verlosen Freikarten für Wolfmother im Capitol

15.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Brandon Cox

Auftritt auf Hurricane und Southside Festival

Linkin Park melden sich zurück

28.10.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Brandon Cox

 




Zur Übersicht Zur Startseite