Bildrechte: Julia Schwendner

Alter Kaffee bei der diesjährigen local-heroes-Finalaufzeichnung Ende Oktober in Magdeburg.

local heroes Finale am 30. Dezember im Stream

Alter Kaffee aus Hannover und Region für Niedersachsen

22. Dezember 2020, Von: Redaktion, Foto(s): Julia Schwendner

Das diesjähriges local-heroes-Bundesfinale fand in diesem Jahr nicht als großes Indoor-Konzert-Festival in Salzwedel statt, sondern wurde in besonderer Art und Weise bereits Ende Oktober in Magdeburg in TV-reifer Form aufgezeichnet. Darüber hatte auch dieses Magazin bereits berichtet. Bislang war der Online-Stream-Sendetermin noch offen, steht aber mittlerweile fest. Am Mittwoch, dem 30. Dezember wird das Bundesfinale auf local-heroes.de ausgestrahlt. Niedersachsen wird von der aus Hannover und der Region stammenden Band Alter Kaffee vertreten.

Da hatten sich die local-heroes-Deutschland-Macher Julia Wartmann und Dieter Hecker eine echte Alternative zum bislang vertrauten Konzert-Konzept überlegt. Da ein Live-Konzert mit vielen Bands vor Hunderten von Besuchern in diesem Jahr nicht möglich ist, wurde das diesjährige local-heroes-Bundesfinale mit allen teilnehmenden Acts in Form einer Musiksendung aufgezeichnet. Nähere Details und Hintergründe findet man in unserem Artikel vom 26. November.

Inzwischen steht auch der Ausstrahlungstermin fest: Mittwoch, 30. Dezember 2020 ab 20 Uhr auf der Website von local heroes. Im Chat und über die Social-Media-Kanäle können Zuschauerinnen und Zuschauer das Finale gemeinsam erleben.

Für Niedersachsen steht in diesem Jahr die Band Alter Kaffee im Finale. Alter Kaffee bezeichnen ihren Stil als „Studentenpop von Lappen für Lappen“ und hatten sich ursprünglich als Gewinner des hannoverschen Sixpack-Bandcontests im Dezember 2019 für local heroes Niedersachsen 2020 qualifiziert. Auch der niedersächsische Ausscheid fand in alternativer Form statt. Die hiesigen Finalisten drehten in der Halle des MusikZentrums Live-Videos von einem Song. Natürlich ohne Publikum. Die Videos waren dann Grundlage für die Jury-Bewertung.

Alter Kaffee schafften es schließlich ins local-heroes-Bundesfinale. Neben sechs weiteren Bands aus anderen Bundeländern spielten sie für audiovisuelle Aufzeichnung einen Song in mehreren Takes. Diese Performance in der „Insel der Jugend“ in Magdeburg wurde im Anschluss von einer Fachjury bewertet. Wie Alter Kaffee und die anderen Band letztlich abgeschnitten haben, wird seit Ende Oktober geheim gehalten. Die Auflösung gibt es im Verlauf der Ausstrahlung der Musiksendung am 30. Dezember auf local-heroes.de


INFO-BOX

Links
externer Link www.local-heroes.de
externer Link www.facebook.com/localheroes.de
externer Link www.localheroes-nds.de
externer Link www.facebook.com/localheroesNds
externer Link www.facebook.com/AlterKaffee

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Vera LüdeckGute Perspektiven für den Sommer
Bandfactory im Juni – Bewerbungsfrist verlängert

17.12.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Vera Lüdeck

 


, Foto(s): Julia SchwendnerFernsehreife Musiksendung
local heroes Bundesfinale 2020 in alternativem Format

26.11.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Julia Schwendner

 


, Foto(s): Vera LüdeckShowcase, Workshops, Coaching
Bewerbungsphase für Bandfactory 2021 gestartet

24.11.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Vera Lüdeck

 


, Foto(s): Pressefreigabe/WokfriesSpaß, Tempo und Härte aus Bückeburg
Die Band Wokfries hat ihr Debüt-Album draußen

19.10.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/Wokfries

 


, Foto(s): d-zentralDas alternative Live-Video-Finale
Alter Kaffee gewinnen local heroes Niedersachsen

13.10.2020, Von: Redaktion, Foto(s): d-zentral

 




Zur Startseite