Bildrechte: Jannik Dietz

Die Essener Indie-Band Dote hinterfragt mit ihrer Single „That`s Your Job“ gängige Männlichkeitsideale.

Dote hinterfragen Männlichkeitsideale

Essener Indie-Band veröffentlicht „That`s Your Job“

01. Dezember 2020, Von: Redaktion, Foto(s): Jannik Dietz

Die Mitglieder der Essener Indie-Band Dote haben sich im Schulchor ihres Gymnasiums kennengelernt und dort auch beschlossen zusammen eine Band zu gründen. Ihre Musik ist eine Mischung aus Pop, Rock und Synthesizer-Elementen. Begleitet wird sie von Texten die jugendliche Themen in den Fokus nehmen und beschreiben wie es ist langsam erwachsen zu werden. Vor kurzem haben sie ihre Single „That`s Your Job“ veröffentlicht, die sie mit den Geschlechterrollen auseinandersetzt.

Die Essener Formation Dote, bestehend aus Jonah (Gesang, Gitarre, Synthies, Programming), Lukas (Gesang, Schlagzeug, Samples, Percussion), Moritz (Gitarre, Rhodes, Synthies) und Niclas (Bass), bezeichnet sich selbst als Coming-of-Age-Indie-Band. Dementsprechend werden ihre Texte von einer „metaphorischen Zerrissenheit“ geprägt, heißt es in der offiziellen Pressemittelung der Band: „Es ist Ambivalenz-Pop. Jugend, das große Thema dieser Band, ist beschissen und großartig, peinlich und beneidenswert, für immer und schon lange vorbei.“

Doch nicht nur ihre Texte sind von Gegensätzen geprägt. So haben sie mit Jonah und Lukas gleich zwei Sänger, die sehr unterschiedlich sind. Während Jonah eine dunkle, vibrierende Stimme hat, singt Lukas mit einer hellen, poppigen Stimme. Komplettiert wird ihr Gesang durch die typischen Rockbandinstrumente Gitarre, Bass und Schlagzeug, sowie Synthesizer und anderen elektronischen Elementen.

Vor kurzem haben sie ihre dritte Single „That`s Your Job“ veröffentlicht. Inhaltlich stellt sie die gängigen Geschlechterrollen infrage. „Es geht um Männlichkeitsideale, die gegen die eigene Identität laufen. Um zwanghaftes Anpassen an Rollenbilder, nur um dem Partner zu gefallen - auch, wenn dabei das eigene Selbstbild zerstört wird“, kann man in der Pressemitteilung lesen.

Musikalisch untermalt wird die Aussage durch düster- und melancholisch-klingende Synthesizer, die im Vergleich zu den anderen Instrumenten, wie Bass und Gitarre, dominieren.

„That`s Your Job“ ist neben „Liar“ und „Bedroom“ bereits die dritte Single ihrer EP, die im Frühjahr 2021 auf den Markt kommen soll. Das genaue Veröffentlichungsdatum und auch der Titel der EP sind aber noch nicht bekannt. Doch auch schon vorher haben Dote einige Singles wie „White Wine“ „Mango“, „Bethlehem“ und „Flirting“ veröffentlicht.

Und auch live waren sie in den letzten Jahren unterwegs. Auf ihre Veröffentlichungen folgten kleine Touren durch England und Deutschland, zudem zahlreiche Supportgigs, Clubshows und Festivalauftritte.

Mehr Informationen zu Dote gibt es über die Links in der Infobox.


INFO-BOX

Links
externer Link www.dotemusic.com
externer Link www.facebook.com/DOTEBAND

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

- - -

Zur Startseite