Bildrechte: Jeff Kahra

Nahm sich Zeit für ein sehr ausführliches Interview: Gitarrist und Gitarrenlehrer Stefan Schönebeck aus Hannover.

Totale Leidenschaft für die Gitarre

Gitarrist und Coach Stefan Schönebeck im Interview

16. November 2020, Von: Redaktion, Foto(s): Jeff Kahra

Erst kürzlich hatte uns Stefan Schönebeck seine favorisierten Gitarristen vorgestellt, die ihn maßgeblich beeinflusst haben und dazu auch die Hintergründe näher ausgeführt. Heute gibt es noch viel mehr Hintergründe in dem von unserem Magazin bereits angekündigten, ausführlichen Interview mit dem Musiker, Gitarrenlehrer und Coach. Bei aller Vielseitigkeit hat Stefan eine Vorliebe für Rock und Metal, spielte und spielt in verschiedenen Bands, wie früher unter anderem bei Athorn und Magna Mortalis und aktuell bei Impuls. Man kennt ihn darüber hinaus als Inhaber der Musikschule Klangdraht und Dozent an der PPC Music Academy. Da gab es einiges zu hinterfragen und zu besprechen.

Stefan Schönebeck kann auf einen interessanten Werdegang verweisen. Ausbildung zum Toningenieur in Hamburg, stellvertretender redaktioneller Tontechniker bei Spiegel TV, Live-Technik und dann im Studio im Schwerpunkt die Komposition und Produktion von Film-und Werbeton. Zurück in Hannover zusammen mit Carsten Frank (Galloglas, Human Fortress, Athorn) die Leitung des Wavelandstudios, Gitarrist bei Progressive-Metal- und Metalbands wie Athorn und Magna Mortalis und später dann die Gründung der auf Gitarre spezialisierten Musikschule Klangdraht, die kürzlich in den Räumlichkeiten von PPC Music eine neue Heimat gefunden hat.

Einen großen Schwerpunkt des Interviews mit Stefan bildet seine Arbeit als Gitarrenlehrer. Er stand ausführlich Rede und Antwort zu Themen wie Instrumenten-, Verstärker- und Peripherie-Geräte-Auswahl, seine individuellen Lehrmethoden, Spieltechniken und seine Erfahrung im Umgang mit Gitarrenschülern. Dabei ergaben sich sehr interessante Sichtweisen. Dass für Stefan alles rund um Musik, Rock, Metal und vor allem rund um die Gitarre die totale Leidenschaft bedeutet, spürt man bei nahezu jeder Antwort und Erklärung. Die Lektüre dieses Interviews dürfte vor allem für aktive Gitarristinnen und Gitarristen, Anfänger, wie Fortgeschrittene und auch so genannte „Alte Hasen“ sehr interessant sein.

Das Interview mit Stefan Schönebeck ist in unserer Rubrik „Menschen und Hintergründe“ veröffentlicht und archiviert.

Direkt zu "Menschen und Hintergründe": Bitte hier klicken


INFO-BOX

Links
externer Link www.klangdraht.de
externer Link www.ppcmusic.de/academy.html
externer Link www.facebook.com/Gitarrenunterricht.Hannover....

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Laura SchepersStart von „save our music“-Reihe verschoben
Erstes Konzert mit Hagelslag am 2. Februar 2021

19.11.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Laura Schepers

 


, Foto(s): Wolf SimonMit dem Fahrrad zum Veranstaltungsfriedhof
Spangenberg, Prahl, Niedecken und Stoppok gemeinsam

17.11.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Wolf Simon

 


, Foto(s): Christoph SpeidelInitiative „save our music“ in Hannover
Neue Konzertreihe soll im Dezember starten

05.11.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Christoph Speidel

 


, Foto(s): Susanne SchönebeckTöne, Stil, Sound und Ausdruck
Stefan Schönebeck über seine Favoriten an der Gitarre

02.11.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Susanne Schönebeck

 


, Foto(s): Isabel Hayn„New Music Award“ 2020 als Radioübertragung
Jeremias aus Hannover unter den Nominierten

30.10.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Isabel Hayn

 




Zur Startseite