Bildrechte: KINDA/ Pressefreigabe

Am 25. November veröffentlichen Smashing Pumpkins ihr elftes Studioalbum „Cyr“

Neues Album und Animationsserie

Smashing Pumpkins starten erneut durch

22. September 2020, Von: Redaktion, Foto(s): KINDA/ Pressefreigabe

Vor etwas mehr als zwei Jahren veröffentlichte die US-amerikanische Alternative-Rockband Smashing Pumpkins ihr Album „Shiny and Oh So Bright Vol. 1 / LP: No Past. No Future. No Sun.“ , das bei den Kritikern eher gemischte Reaktionen hervorrief. Diesen Eindruck möchte die Band nun mit ihrem neuen Album „Cyr“ wieder wettmachen. Es soll am 27. November auf den Markt kommen und insgesamt 20 Songs enthalten. Begleitet wird ihr elftes Studioalbum von einer Animationsserie, die den Titel „In Ashes“ trägt.

Ende August haben Smashing Pumpkins bereits die beiden Songs „The Colour of Love“ und „Cyr“ veröffentlicht und somit für Vorfreude bei ihren Fans gesorgt. Fast einen Monat später sind jetzt weitere Details zum elften Studioalbum der Band bekannt geworden. Es heißt, ebenso wie der bereits erschienene Song, „Cyr“ und soll ein Doppelalbum mit insgesamt 20 Songs sein, die von Frontmann Billy Corgan produziert wurden. Die Aufnahmen der Band, die aus den Gründungsmitgliedern Billy Corgan, James Iha und Jimmy Chamberlin, sowie Jeff Schroeder besteht, fanden in Chicago statt.

Gerne möchten Smashing Pumpkins mit dem neuen Album an ihre erfolgreiche Zeit anknüpfen, die sie vor allem Mitte bis Ende der 90er hatten. Ob ihnen dies gelingt steht zwar noch in den Sternen, aber ihr Titeltrack „Cyr“ hat, zumindest in ihrem Heimatland, einen vielversprechenden Start hingelegt. In der ersten Woche nach der Veröffentlichung schaffte er es auf Platz 1 der Airplaycharts der meisten Alternative Radio Stationen des Landes.

Und auch die Musikkritiker sind vom neuen Song begeistert. So lobte das US-Magazine „Variety“ den Titel dafür, dass er „im Jetzt wurzelt“, aber gleichzeitig „mühelos einen Platz neben im Katalog geschätzter Klassiker von Smashing Pumpkins eingenommen hat“. Billboard hingegen schrieb einfach nur: „Die Smashing Pumpkins bereiten sich darauf vor, noch einmal erfolgreich zu sein“.

Begleitet wird das neue Album „Cyr“ von der fünfteiligen animierten Serie „In Ashes“, die von Billy Corgan kreiert und von Deep Sky animiert wurde. Einen Trailer zur Serie kann man bereits jetzt sehen. Die ersten beiden Folgen „As The Crow Flies“ und „Inspirations, Aspirations“ sollen schon ab kommenden Freitag, den 25. September online sein. Dann gibt es auch weitere Informationen zum neuen Album, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.

Mehr Informationen zu Smashing Pumpkins, ihrem Album „Cyr“ und der animierten Serie „In Ashes“ gibt es über die Links in der Infobox.


INFO-BOX

Links
externer Link www.smashingpumpkins.com
externer Link www.facebook.com/smashingpumpkins

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Pressefreigabe/HeikoKamannNeues in „Gehört und Gesehen“
Vier Album-Besprechungen zum Wochenstart

10.08.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/HeikoKamann

 


, Foto(s): E. AltankhuyagDrei Akustikversionen und drei Duette
The Hu veröffentlichen Debütalbum als Deluxe Version

07.07.2020, Von: Redaktion, Foto(s): E. Altankhuyag

 


, Foto(s): Gordeon/ PressefreigabeMit Unterstützung von Jethro Tull & King Crimson
Louise Patricia Crane mit Debütalbum in den UK-Charts

30.05.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Gordeon/ Pressefreigabe

 


, Foto(s): Ben WolfDie Perspektive eines Astronauten
Deep Purple überraschen mit „Man Alive“

02.05.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Ben Wolf

 


, Foto(s): Nidhal MarzoukMetal im antiken Amphitheater
Live-DVD/CD von Myrath kommt nun auch in den Handel

02.03.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Nidhal Marzouk

 




Zur Startseite