Bildrechte: Barnaby Roper

Jónsi im Video zum Song "Swill".

Kunst und deren Erleben erweitern

Sigur-Rós-Sänger Jónsi wieder auf Solo-Pfaden

25. Juni 2020, Von: Redaktion, Foto(s): Barnaby Roper

Jón Birgisson alias Jónsi ist Sänger und Gitarrist der renommierten isländischen Post-Rock-Band Sigur Rós. In diesem Jahr widmet sich Jónsi wieder seiner Solo-Karriere und kündigt für Anfang Oktober das Album „Shiver“ an, sein erstes Solo-Werk seit gut zehn Jahren. Am gestrigen Mittwoch ist ein äußerst kunstvolles Video zu dem Song „Swill“ erschienen, den man wohl am ehesten im Spannungsfeld zwischen Art-Pop und experimentellem Dream-Pop einordnen kann.

Am 2. Oktober will Jónsi sein bis dato drittes Solo-Album „Shiver“ auf den Markt bringen. Auf einigen Songs wirkten unter anderem Liz Fraser und Robyn von den Cocteau Twins als Gastsängerinnen mit. Für die Produktion zeichnet A.G. Cook verantwortlich. Die Zusammarbeit von Jónsi mit dem Produzenten wird als Zeichen des Bestrebens seitens des Musikers gesehen, die Grenzen von Kunst und deren Erleben zu erweitern.

Jónsi ist überdies ein interdisziplinärer Künstler, der sich nicht nur im Bereich anspruchsvolle, moderne Popmusik mit Hang zum Extravaganten und Experimentellen wohl zu fühlen scheint, sondern auch Ausstellungen mit Installationen auf die Beine bringt, wie letztes Jahr in Los Angeles, wo er die Tiefen des Klanges erforschte. Darüber hinaus beschäftigte er sich jahrelang mit Parfüms und Düften, die er mit seiner Installationskunst vereinte.

Aus seinem neuen Solo-Album „Shiver“ präsentierte der Sigur-Rós-Sänger und –Gitarrist gestern ein besonderes Video zum Song „Swill“, das von Regisseur Barnaby Roper realisiert wurde. Die 3-D-Animationen mit humanoiden Kreaturen stammen von dem schwedischen Künstler Pandagunda.

Direkt zu diesem durchaus außergewöhnlichen audio-visuellen Erlebnis gelangt man über diesen Link hier.


INFO-BOX

Links
externer Link jonsi.com
externer Link www.facebook.com/iamjonsi

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

- - -

Zur Startseite