Bildrechte: Olivia Bee

Am 29. Mai veröffentlichen The Killers ihr sechstes Studioalbum „Imploding The Mirage“.

Erstmals ohne Dave Keuning

The Killers kündigen neues Album an

24. März 2020, Von: Redaktion, Foto(s): Olivia Bee

Mit Songs wie „Mr. Brightside“, „Somebody Told Me” oder „Human“ haben sich The Killers in die Herzen der Fans gespielt. Vor allem in Großbritannien konnten sie mit ihrer Mischung aus Rock und Synthesizer-Klängen große Erfolge feiern. Alle ihre Alben schafften es auf Platz 1 der dortigen Charts. Vor Kurzem hat die Band aus Las Vegas ein Video zu ihrer Single „Caution“ veröffentlicht, das gleichzeitig der erste Vorbote ihres sechsten Studioalbums „Imploding The Mirage“ ist.

Die Anfänge von The Killers gehen bis ins Jahr 2001 zurück, als der Leadgitarrist Dave Keuning eine Annonce in einer Zeitung aufgab, um Mitglieder für eine neue Band zu suchen. Als erstes meldete sich der Sänger, Keyboarder und Bassist Brandon Flowers, der später zum Mastermind der Band wurde. Mit Ronnie Vannucci (Schlagzeug) und Mark Stoermer (Bass), die 2002 hinzu kamen, ging es schließlich daran erste Songs zu schreiben.

2004 veröffentlichten The Killers dann ihr Debütalbum „Hot Fuss“, das sie auf Anhieb bekannt machte. Nun steht die Band vor der Veröffentlichung ihres sechsten Studioalbums „Imploding The Mirage“. Im Vorfeld zur neuen Platte kam es in vielerlei Hinsicht zu großen Veränderungen, um nicht zu sagen zu einem Umbruch in der Bandgeschichte.

Zum einen wird „Imploding The Mirage“ das erste Album der Band sein, nachdem sie ihre Heimat Las Vegas verlassen haben. Dieser Umzug wird auch musikalische Auswirkungen haben. So kann man es zumindest in ihrer offiziellen Pressemitteilung lesen. Dort heißt es: „Auf „Imploding The Mirage“ entfernen sich The Killers vom Glitter und Glamour Las Vegas und bewegen sich aus ihrer musikalischen Komfort-Zone. Jugend-Idole wie Kate Bush oder Peter Gabriel haben sie ebenso inspiriert wie Bruce Springsteen oder New Order.“

Doch die größte Veränderung ist wohl der Weggang ihres Leadgitarristen Dave Keuning. Das Gründungsmitglied und sozusagen Initiator von The Killers verließ die Band und ist damit natürlich auch nicht auf dem neuen Album zuhören. Wie sich die Band nun weiterentwickelt bleibt abzuwarten. Zunächst machen sie aber als Trio weiter.

Vor kurzem haben sie ein Video zum ersten Vorboten ihres Albums „Imploding The Mirage“ vorgestellt. „Caution“, so der Titel des Songs, klingt meiner Meinung nach, trotz der vielen Veränderungen, immer noch wie ein typischer The Killers-Track. Er verbindet Pop-Rock mit den typischen Synthesizer-Elementen, die man auch von Songs wie „Human“ oder „Mr. Brightside“ kennt.

Wie es sich mit dem kompletten Album verhält bleibt allerdings abzuwarten. Einen kleinen Hinweis, in welche musikalische Richtung es gehen konnte, gibt eventuell die Liste der musikalischen Gäste, die sie für „Imploding The Mirage“ eingeladen haben. Darunter befinden sich unter anderem Lindsey Buckingham, kd lang, Weyes Blood, Adam Granduciel (War On Drugs), Blake Mills und Lucius. Produziert wurde es von Shawn Everett und Jonathan Rado.

Und obwohl The Killers ihre Heimatstadt verlassen haben, können sie anscheinend doch nicht ganz ohne sie auskommen. Aufgenommen wurde das neue Album, neben Los Angeles und Park City, nämlich auch in Las Vegas. „Imploding The Mirage“ soll am 29. Mai erscheinen.

Mehr Informationen zu The Killers und dem neuen Album gibt es über die Links in der Infobox.


INFO-BOX

Links
externer Link www.thekillersmusic.com
externer Link www.facebook.com/Thekillers

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Olivia BeeNeue Möglichkeiten für Streaming-Fans
Partnerschaft von Amazon Music und Twitch gestartet

02.09.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Olivia Bee

 


, Foto(s): Tobias LehmannEscape covern The Killers
Hannoveraner Band vor EP-Veröffentlichung

06.07.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Tobias Lehmann

 


, Foto(s): Tessa EngelbrechtPost-Hardcore für ein besseres Leben
Our Mirage heute Abend im LUX

20.12.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Tessa Engelbrecht

 


, Foto(s): Lisa EimermacherHerzlichkeit und Charisma
The Parlotones treten im LUX in Hannover auf

30.10.2018, Von: Lisa Eimermacher, Foto(s): Lisa Eimermacher

 


, Foto(s): Anton CorbijnDunkle Territorien und Selbstreflektion
The Killers veröffentlichen neues Album

29.07.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Anton Corbijn

 




Zur Startseite