Bildrechte: Niculai Constantinescu

Stellt Freitag sein Solo-Album vor und kommt im November in die musa nach Göttingen: Mal Élevé, der frühere Frontmann von Irie Révoltés.

Den Weg von Irie Révoltés weitergehen

Mal Élevé am Freitag mit Solo-Album

19. März 2020, Von: Redaktion, Foto(s): Niculai Constantinescu

Fast 20 Jahre war Mal Élevé mit der Band Irie Révoltés unterwegs, die sich 2017 mit großen Konzerten von der Bühne verabschiedete. Nachdem sein dortiger Mitstreiter und Bruder Carlito im letzten Jahr unter seinem Künstlernamen Cetcé solo durchstartete, veröffentlicht Mal Élevé am kommenden Freitag sein Solo-Album „Résistance Mondiale“ und will damit auch inhaltlich, mit deutlichen Statements den Weg seiner früheren, über viele Jahre erfolgreichen Band weitergehen.

Ähnlich musikalisch kämpferisch und entschlossen wie mit seiner Band Irie Révoltés präsentiert sich Sänger und Rapper Mal Élevé auch mit den Songs seines Soloalbums „Résistance Mondiale“. Textlich sind die Stücke eine Kampfansage gegen Faschismus, Kapitalismus und zugleich ein Aufruf zur weltweiten Solidarität.

Musikalisch bleibt Mal Élevé seinem angestammten Metier treu: Er mischt Reggae mit Dancehall, Ska, Rap und Punk. Seit November letzten Jahres hat er mit bis dato vier Musikvideos vielversprechende Einblicke in sein am morgigen Freitag erscheinendes Album gegeben. Zuletzt Anfang März mit einem Clip zum Song „Barrer“.

Seinen ersten Solo-Song präsentierte der Musiker bereits 2018, im Jahr darauf folgte die Solo-EP „Megafon“. Dieser Titel ist durchaus sinnbildlich für die Arbeit des Künstlers zu verstehen. Die Musik als Sprachrohr, um gegen die Missstände, Ungerechtigkeiten, die Not anzuschreien, unter der allzu viele Menschen leiden.

Das wird sich sicherlich auch auf der Bühne zeigen. Im November will Mal Élevé im Rahmen einer kleinen Tour ausgewählte Konzerte in Deutschland und in der Schweiz spielen. In niedersächsischen Gefilden wird er am 19. November im Göttinger Kulturzentrum musa erwartet.


INFO-BOX

Links
externer Link www.mal-eleve.com
externer Link www.facebook.com/maleleve

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Christian RinkeDie Zeit nach Irie Révoltés
Sänger Carlito als Cetcé solo aktiv

22.03.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Christian Rinke

 


, Foto(s): Hannover Concerts, PressefreigabeRekordjahr 2016 für Gilde Parkbühne
Alan Parsons bereits für 2017 verpflichtet

06.09.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Hannover Concerts, Pressefreigabe

 


, Foto(s): Julia HoppenIrie Révoltés 2016 zurück in Hannover
Zweites Open Air auf der Gilde Parkbühne

24.10.2015, Von: Redaktion, Foto(s): Julia Hoppen

 




Zur Startseite