
Das Lumpenpack will die Crowdfunding Überschüsse rund um ihr Quarantäne-Konzert in Köln spenden.
Das Lumpenpack will großzügig spenden
Crowdfunding-Ziel für Stream-Konzert übertroffen
18. März 2020, Von: Redaktion, Foto(s): Michael Winkler
Am Montagabend spielte die Rock-Pop-Rap-Band Das Lumpenpack im leeren Kölner Gloria und ließ das Konzert via Stream auf YouTube übertragen. Die Live-Übertragung erreichte rund 24.000 Zuschauer. Zuvor hatte Das Lumpenpack eine Crowdfunding-Aktion gestartet mit dem Ziel, 10.000 Euro für die Kosten der gesamten Produktion zu sammeln. Die Spendensumme stieg bis zum Dienstag auf deutlich über 130.000 Euro. Den Überschuss will die Band nun komplett spenden. Gedacht ist dabei an Menschen hinter den Kulissen des Konzert-und Eventgeschäfts, die aufgrund der aktuellen Situation große finanzielle Probleme haben.
Wie nun genau die Überschuss-Spenden aus dem Crowdfunding verteilt werden, an wen diese fließen, soll demnächst fest stehen und schnellstmöglich kommuniziert werden. Mehr als 120.000 Euro werden es dann wohl sein. Während der Show ohne Publikum am Montag im Kölner Club Gloria stellten die Lumpenpack-Sänger Max Kennel und Jonas Frömming die harten Konsequenzen der Corona-Krise für die Kulturschaffenden und die vielen Menschen hinter den Kulissen heraus, die das Konzert-und Eventgeschäft überhaupt möglich machen und von denen einige in den kommenden Monaten wohl nur schwerlich ihre Miete zahlen können. Der Crowdfunding-Überschuss soll diesen Menschen zugutekommen.
Das Lumpenpack hatte Anfang sein sein Live-Album „Halbzeit“ veröffentlicht und wollte damit mehrere Konzerte im Rahmen einer Tournee spielen, die nun in den Herbst verschoben worden ist. Max Kennel und Jonas Frömming, die ursprünglich aus der Poetry-Slam-Szene stammen, wollen dann mit kompletter Bandbesetzung auftreten
Das Kölner Konzert ohne Publikum, das Montagabend live gestreamt wurde, kann man sich nochmal über diesen YouTube-Link anschauen.
In Hannover will Das Lumpenpack im Zuge der Tourneeverlegung am 18. Oktober im Kulturzentrum Faust spielen. Weitere Shows im norddeutschen Raum sind für den 16. Oktober in Osnabrück und für den 19. Oktober in Hamburg terminiert.

Katie Melua prästiert ihr neues Album
12.12.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Charlie Lightning

Frank Turner plant Live-Stream-Show
10.12.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Jeff Kahra

Corona-Verordnung in Niedersachsen und die Musik
03.12.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Ri Butov auf Pixabay

Wayne Graham feiern neues Album mit Live-Stream
14.11.2020, Von: Redaktion, Foto(s): K&F Records /Pressefreigabe

Drei Shows an zwei Tagen im Juli in Braunschweig
22.06.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/Faust
© Copyright:
Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum
