Bildrechte: Martin Huch

Die hannoversche Folkband Fairytale bringt ihr neues Album „Der Elfen-Thron von Thorsagon“ am 30. August auf den Markt.

Von Elfen, Drachenhütern und Magiern

Fairytale vor der Veröffentlichung ihres Musicals

21. August 2019, Von: Redaktion, Foto(s): Martin Huch

Die hannoversche Folkband Fairytale ist seit 2013 mit ihrem ganz eigenen Konzept unterwegs. Auf ihren bisher zwei Studioalben erzählen sie musikalische Geschichten, die irgendwo zwischen Mittelalter und Märchen angesiedelt sind. Dies sieht man vor allem auch bei ihren Konzerten, die immer eine Mischung aus theatralen Bühnenelementen und Musik sind. Mit ihrem Album „Der Elfen-Thron von Thorsagon“, das am 30. August auf den Markt kommen soll, sind Fairytale noch einen Schritt weiter gegangen und haben gleich ein Musical verfasst.

Erst letztes Jahr im August hat die hannoversche Folkband Fairytale ihr zweites Studioalbum „Autumn‘s Crown“ veröffentlicht. Jetzt, also ungefähr ein Jahr später, ist das Quintett, bestehend aus Laura Isabel Biastoch (Gesang), Berit Coenders (Violine & Gesang) Oliver Oppermann (Gitarre, Bouzouki & Gesang), Sung-Yueh Chou (Cello) und Marvyn Korten (Schlagzeug & Percussion), mit einem neuen Album am Start.

„Der Elfen-Thron von Thorsagon“ ist, im Gegensatz zu den beiden vorherigen Alben, als Musical angelegt. Die Idee dazu entstand schon 2017. Damals traf die Band den Bühnenautor Karl Heinz March, der unter anderem die Musicals „Lauras Stern“ und „Der kleine Vampir“ geschrieben hat, auf der Kulturbörse in Freiburg.

Aus anfänglich lockeren Gesprächen entwickelte sich schnell die Idee zu einem Musical im Fantasy Gewand. So entstand im Trio, bestehend aus Laura Isabel Biastoch, Oliver Oppermann und Karl Heinz March, schließlich das Fantasy Musical „Der Elfen-Thron von Thorsagon“.

Die größere Herausforderung begann aber erst nachdem das Musical geschrieben war, wie Laura Isabel Biastoch auf ihrer offiziellen Homepage berichtet: „Natürlich nimmt so ein Musical sehr viel Zeit in Anspruch. Wir haben neben den Proben auch Schauspielunterricht, Bühnenkampf, Gesangsunterricht und es wird noch einiges dazu kommen. Dann gibt es immer wieder Kostümproben oder wir sind mit dem Kulissenbau beschäftigt.“

Dennoch liefen zu dieser Zeit auch die Proben für ihre damalige Tour und die Konzerte mit dem Album „Autumn‘s Crown“ weiter. Diese harte Arbeit habe die Band noch näher zusammenrücken lassen, berichtet sie weiter: „Ich finde auch, dass das wunderbar harmoniert. Das bereichert sich alles gegenseitig und vor allem uns als Band! Wir wachsen und lernen gerade besonders viel und sehen uns fast täglich.“

Bald werden Fairytale die Früchte dieser Arbeit ernten können. Das Album „Der Elfen-Thron von Thorsagon“ steht in den Startlöchern und der erste Vorbote wurde mit „Elfenwege“ auch schon veröffentlicht. „In dem Song geht es darum, dass die Elfenprinzessin Liora (gespielt/gesungen von Berit) die von ihr gerade entdeckte junge Frau (Vicky / gespielt/gesungen von Laura) aus der Prophezeiung als Drachenhüterin erkennt und sie überzeugen möchte mit Ihr nach Thorsagon zu kommen, um sich dort gemeinsam gegen den dunklen Magier Razar zu stellen“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung zum Song.

Das komplette Album „Der Elfen-Thron von Thorsagon“ kommt am 30. August auf den Markt. Das Musical live erleben kann man ab dem 3. November, zunächst mit einer Preview in Salzgitter. Die eigentliche Premiere ist am 15. November im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen. Danach folgen weitere Termine, die bis in den Herbst 2020 reichen und Fairytale quer durch Deutschland führen.

Mehr Informationen zu Fairytale, dem Album „Der Elfen-Thron von Thorsagon“ und ihrer Musicaltour gibt es über die Links in der Infobox.


INFO-BOX

Links
externer Link www.elfenthron-von-thorsagon.de
externer Link www.fairytale-folkmusic.de
externer Link www.facebook.com/Fairytale.Folkmusic

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Martin HuchEine Reise durch den irischen Winter
Hannoversche Folkband Fairytale gibt ein Benefizkonzert

15.12.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Martin Huch

 


, Foto(s): Martin HuchMärchenhafte Folk-Klänge aus Hannover
Fairytale präsentiert ihr Album „Autumns Crown“

06.08.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Martin Huch

 




Zur Startseite