Bildrechte: Sabrina Kleinertz

Wir blicken hinter die Kulissen: Julian Scarcella gab am vergangenen Wochenende einen Band-Live-Recording-Workshop bei der PPC Music Academy.

Teamwork über 800 Kilometer Distanz

Julian Scarcella mit Live Recording-Workshop

12. Februar 2019, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

Die eigene Band live aufzunehmen ist für viele Musiker gleichzeitig ein Traum und eine große Herausforderung. Das richtige Equipment, die Positionierung von Mikrofonen oder die Einrichtung der DAW sind aber erste Hindernisse, die vor der eigentlichen Aufnahme bewältigt werden müssen. Eine Hilfestellung für alle Interessierten bot Julian Scarcella am vergangenen Samstag in der PPC Music Academy. Zusammen mit zwei Musikerkollegen gestaltete der Hamelner Gitarrist einen Workshop, der zuerst theoretische Grundlagen schuf und diese dann in einem anschließenden Konzert praktisch umsetzte.

Doch vor dem eigentlichen Workshop stellte sich für Scarcella eine andere organisatorische Frage: Aus welchen Mitmusikern soll die Workshop-Band bestehen? Über die sozialen Netzwerke fand der Musikstudent schließlich den Drummer Francesco Lucidi und den Bassisten Mario Ehrenberg-Kempf und die etwas ungewöhnlichen Proben begannen. „Da ich in London wohne, konnten wir vorab nicht live zusammen spielen, sondern haben viel über das Internet kommuniziert“, erinnert sich Lucidi schmunzelnd. Dennoch passten die drei Musiker vom ersten Moment der Begegnung an augenscheinlich menschlich als auch musikalisch sehr gut zusammen.

Das spürten auch die rund 15 Teilnehmer, die in den mehr als vier Stunden Workshop viel fachlichen Input bekamen, aber auch mit vielen Fragen an Scarcella und seine Kollegen herantreten konnten. „Der Nachmittag hat mir gut gefallen“, resümiert ein Teilnehmer und ein anderer fügt hinzu: „Die Songs am Ende waren cool.“

Den ausführlichen Artikel zum Live-Recording Workshop bei der PPC Music Academy findet man in unserer Rubrik „Menschen und Hintergründe“.

Direkt zu "Menschen und Hintergründe": Bitte hier klicken


INFO-BOX

Links
externer Link -

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Sabrina KleinertzEine mintfarbende Gitarre war der Anfang
Wir sprachen mit Ingo Renner von göldo music GmbH

09.11.2019, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): Roberto RussoVon internationalen Jazz-Größen lernen
Einzel-und Bandcoaching am 4. November bei PPC Music

01.11.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Roberto Russo

 


, Foto(s): Lars Setzepfandt / BulldogZ PhotographyMit Pfiff, Biss und Leidenschaft
Ausgelassener Rock-Jam mit Szene-Profis bei PPC Music

25.10.2019, Von: Andreas Haug, Foto(s): Lars Setzepfandt / BulldogZ Photography

 


, Foto(s): Stefan GliwitzkiNähe durch handgemachte Musik
Erster Folk Music Award im Weserbergland

14.10.2019, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Stefan Gliwitzki

 


, Foto(s): Martin HuchEinen ganzen Tag von Profimusikern lernen
PPC Music lädt zu Workshops, Coaching und Konzert

11.10.2019, Von: Redaktion, Foto(s): Martin Huch

 




Zur Startseite