
Gemeinsam mit seinen Lighthouse-Band-Mitgliedern Becca Stevens, Michael League und Michelle Willis hat Musiker-Legende David Crosby das Album "Here If You Listen" geschrieben und produziert.
Dieses Mal im Team
David Cosby legt erneut ein Album vor
26. September 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Anna Webber
Sehr fleißig und mit einem derzeit offenbar hohen kreativen Output: Der weltbekannte US-amerikanische Sänger, Songschreiber und Gitarrist David Crosby, der längst einen gewissen Legendenstatus besitzt, wird Ende Oktober mit „Here If You Listen“ sein viertes Soloalbum in fünf Jahren vorlegen. Das Album wird als eines der experimentierfreudigsten Werke der bereits 60-jährigen Karriere Crosbys beschrieben. Dieses Mal hatten die sehr profilierten Mitglieder seiner Tourformation, der Lighthouse-Band, in Sachen Produktion, Co-Produktion und Songwriting erheblichen Anteil an dem Album. Es ist eher Ergebnis von Teamwork.
David Crosby, der auf ein bislang sehr ereignisreiches Leben mit Höhen, aber auch persönlichen Tiefen zurückblickt, ist sowohl Doppel-Mitglied der Rock´n Roll Hall Of Fame (einmal als Musiker von den Byrds, einmal mit Crosby, Stills & Nash) als auch der Songwriters Hall Of Fame.
Am 26.Oktober wird das neue Crosby-Album „Here If You Listen“ erwartet. Besonders bemerkenswert ist, dass die Mitglieder seiner Live-Besetzung, der Lighthouse-Band einen so großen Anteil an den neuen Songs und der Produktion hatten, dass die Bezeichnung „Solo-Album“ nicht wirklich zutreffend erscheint, es ist vielmehr ein gemeinschaftliches Werk.
Die Lighthouse Band besteht aus der US-amerikanischen Folk-und Jazzmusikerin und Songschreiberin Becca Stevens, der kanadischen Sängerin, Songschreiberin und Keyboarderin Michelle Willis und dem Komponisten, Produzenten, Arrangeur, Sänger und Multiinstrumentalisten Michael League, der gleichzeitig Bandleader von Snarky Puppet ist.
„Wenn man darüber nachdenkt, ist es schon ziemlich verrückt“
League fungierte bei „Here If You Listen“ als Produzent, Crosby, Stevens und Willis als Co-Produzenten. Alle steuerten Kompositionen und Gesänge für das neue Album bei. „Die drei sind so erschreckend talentiert, ich konnte buchstäblich nicht widerstehen, dieses Album mit ihnen aufzunehmen“, wird David Crosby zitiert.„Here If You Listen“ ist vorwiegend akustisch gehalten, Produktion und Arrangements auf das Wesentliche reduziert. Im Vordergrund stehen die Gesangsharmonien der Musikerinnen und Musiker, Percussions kommen eher minimal zum Einsatz. Die Teamarbeit von -aus künstlerischer Sicht- teils sehr unterschiedlichen Charakteren und deren persönlichen Einflüssen förderte offensichtlich interessante Musik zutage. Michael League sagt: „Ein Song erinnert zum Beispiel an Björk, während David Crosbys Texte zu hören sind. Wenn man darüber nachdenkt, ist es schon ziemlich verrückt.“ Eine erste Auskopplung aus dem Album ist die Single „Glory“ die etwa auf Soundcloud und Spotify als Streaming angeboten wird.
Live werden David Crosby und die Lighthouse Band in diesem Jahr noch über fünf Wochen in den USA unterwegs sein.





Das Duo Carry Me baut sein Digital-Angebot weiter aus
18.02.2021, Von: Redaktion, Foto(s): Simone Becker

Run, Melos! geben Einblicke in Debütalbum
07.01.2021, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/Run, Melos!

Joseph Williams stellt neuen Song aus Solo-Album vor
14.12.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Alex Solca Photography

Carry Me wollen wieder vor Häusern und Gärten spielen
10.12.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Simone Becker

Gitarrenvirtuose Michael Landau mit neuer Live-Platte
17.08.2020, Von: Redaktion, Foto(s): Austin Hargrave
© Copyright:
Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum
