Bildrechte: Blain Clausen

Schwerpunkt Blues: ZZ-Top-Gitarrist und -Sänger Billy F Gibbons bringt Mitte September sein zweites Solo-Album heraus.

Der große, böse Blues

Billy F Gibbons mit zweitem Solo-Album

08. August 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Blain Clausen

Seit Jahrzehnten kennt man Billy F Gibbons als Sänger und Gitarrist der berühmten US-amerikanischen Rockband ZZ Top. 2015 debütierte Gibbons mit seinem ersten Solo-Album. Nun soll Mitte September eine zweite Platte folgen, auf der sich der Musiker Blues-Klassikern widmet und auch einige genre-nahe Eigenkompositionen präsentiert. Mit einer Interpretation des Muddy-Waters-Songs „Rollin´And Tumblin´“ ist bereits eine Single-Auskopplung nebst Lyric-Video erschienen.

„The Big Bad Blues“ ist der Titel des zweiten Solo-Albums von ZZ-Top-Gitarrist- und Sänger Billy F Gibbons, das am 21.September über Universal Music auf den Markt kommen soll. Elf Songs sind darauf enthalten, neben Eigenkompositionen auch Interpretationen von Blues-Klassikern von Bo Diddley oder Muddy Waters. Nachdem das erste Solo-Album von Gibbons „Perfectamundo“ aus dem Jahr 2015 stilistisch noch kubanisch geprägt war, widmet sich der durch ZZ Top weltbekannte Musiker mit seinem zweiten Werk nun dem Blues.

„In dieser Kunstform liegt etwas sehr Naturwüchsiges, Ursprüngliches. Keiner kann sich der Anziehungskraft entziehen, die diese Licks haben“, wird Gibbons in einer Medienmitteilung zitiert und stellt dabei die Gitarren-Motive in den Vordergrund.

Für die Studioaufnahmen von „The Big Bad Blues“ stellte der Gitarrist und Sänger eine exquisite Band zusammen. Der als Hammond-Orgel-Spezialist geltende Mike Flanigin ist genauso dabei wie Bassist Joe Hardy, Gitarrist Austin Hanks und Harp-Spieler James Harmann. Am Schlagzeug waren mit Greg Morrow und Matt Sorum gleich zwei Musiker beteiligt.

Für den Herbst ist eine Tournee geplant. Detaillierte Informationen sind derzeit noch nicht vorhanden.

INFO-BOX

Links
externer Link www.billygibbons.com

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Jill FurmanovskyFrühe Pink-Floyd Werke live in Deutschland
Nick Mason´s Saucerful Of Secrets bestätigen Tour

28.05.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Jill Furmanovsky

 


, Foto(s): Dustin RabinSchon viele große Namen
Hurricane-Festival mit Arcade Fire und Billy Talent

01.12.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Dustin Rabin

 


, Foto(s): Jeff Schock / Live Nation, PressefreigabeSehr seltener Besuch eines Superstars
Billy Joel kommt zu Stadionshow nach Hamburg

09.11.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Jeff Schock / Live Nation, Pressefreigabe

 


, Foto(s): Sean EvansMusiktheater im Cinemascope-Format
Roger Waters tourt mit Pink-Floyd-Klassikern

21.09.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Sean Evans

 


, Foto(s): Jaro SuffnerErfolge und steigende Aufmerksamkeit
Van Holzen Samstag bei Rock im Schloss in Bad Pyrmont

05.09.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Jaro Suffner

 




Zur Startseite