Bildrechte: Jeff Kahra

Musik von unterwegs: Clueso, hier bei seinem Hannover-Konzert im Oktober 2017, bringt Ende August sein Album "Handgepäck" auf den Markt.

Musik von unterwegs

Clueso mit erstem Song aus „Handgepäck“

18. Juni 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Jeff Kahra

Der Sänger, Songschreiber und Gitarrist Clueso hat sich einem Projekt außer der Reihe gewidmet; ein Album außerhalb des sonst üblichen Produktionsturnus aufgenommen. „Handgepäck“ ist der Titel und enthält Songs, die Clueso in den letzten rund sieben Jahren auf Reisen aufgenommen hat. Das Album, das im August erscheint, soll der Beginn einer „minimalistisch produzierten Serie“ werden, wie Clueso über Facebook mitteilt. Die erste Video-Single-Auskopplung ist der Song „Du und Ich“.

Clueso kennt man als eine Künstlerseele, als Musiker, der nicht immer komplett durchgetaktet funktioniert und abliefert. Manches braucht seine Zeit und den richtigen Rahmen, bis der Musiker damit raus an die Öffentlichkeit möchte. Neue Konzepte scheinen ihn ebenso zu reizen. Mal ausbrechen aus dem üblichen Album-Produktions-Tournee-Rhythmus.

In den letzten sieben Jahren hat Clueso auf Reisen immer mal Songs geschrieben und diese unterwegs spontan aufgenommen, manchmal mit Hilfe anderer Musiker. Die Aufnahmen entstanden in Backstage-Räumen, Hotels, Strandhütten, manchmal auch im Studio. Lange Zeit hat Clueso diese Songs liegen gelassen, in Kürze sollen sie auf dem Album „Handgepäck“ veröffentlicht werden. Das Album hat der Musiker selbst produziert und gemischt. Am 24.August soll es im Handel erhältlich sein.

Bereits Ende letzter Woche stellte Clueso mit „Du und Ich“ den ersten Song daraus als Musikvideo vor. Dieser Song und das Video kamen bei Fans bereits gut an. „Tolles entspanntes Sommerteil“ kommentiert ein Nutzer bei YouTube.

Nachdem Clueso im vergangenen Herbst auf großer Hallen-Tournee in Deutschland war und dabei Anfang Oktober in der Swiss Life Hall in Hannover Halt machte (Rockszene.de berichtete), ist er in diesem Sommer auf einigen ausgesuchten Open-Air-Konzerten und Festivals zu sehen und zu hören. Im norddeutschen Raum spielt er am 20.Juli auf dem Deichbrand Festival in Cuxhaven.

INFO-BOX

Links
externer Link www.clueso.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Jeff KahraEin Wohnzimmer für 4500 Gäste und Freunde
Clueso spielt in der Swiss Life Hall

02.10.2017, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Jeff Kahra

 


, Foto(s): Christoph KoestlinEin Schnitt und ein Neuanfang
Das Rockszene.de-Interview mit Clueso

02.08.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Christoph Koestlin

 


, Foto(s): Christoph KoestlinEin Neuanfang mit Rückkehr zu den Wurzeln
Clueso kommt im Oktober 2017 ins Capitol Hannover

22.09.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Christoph Koestlin

 


, Foto(s): Norbert Pfeifer, musikmag.deBunte Bühne Hannover
Udo Lindenberg mit Entertainment und Haltung

11.07.2015, Von: Andreas Haug, Foto(s): Norbert Pfeifer, musikmag.de

 


, Foto(s): Tine AckeProminente Gäste bei Udo Lindenberg am Freitag
Bülent Ceylan eröffnet Stadion-Show in Hannover

08.07.2015, Von: Redaktion, Foto(s): Tine Acke

 




Zur Startseite