Bildrechte: Sabrina Kleinertz

Carolin Ernsting hilft jungen Menschen bei der Suche nach dem richtigen Beruf.

Studium oder Ausbildung?

Im Interview mit der Jugendberufsagentur

12. Mai 2018, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

Jedes Jahr stehen für jungen Menschen nicht nur die wichtigen Abschlussprüfungen an, sondern auch die Frage nach dem Danach. Soll ich eine Ausbildung machen oder studieren? Liegt mir das Handwerk oder Kreativberufe? Viele Fragen gilt es im Vorfeld von Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen zu klären und mit jedem Jahr wird das Feld der möglichen Berufe größer. Auch in der Medien- und Musikbranche gibt es die Qual der Wahl.

Carolin Ernsting aus der Berufsberatung der Agentur für Arbeit kennt dieses Problem, aber auch die vielseitigen Chancen, die die Branche bietet. Einige Ausbildungsplätze sind aktuell noch frei und bereits für 2019 bieten Arbeitgeber schon jetzt wieder eine Stelle. Für welche Berufsfelder in der Medien- und Musikwirtschaft im Raum Hannover aktuell noch gesucht wird, das verriet uns Carolin Ernsting im Gespräch.

Außerdem gab sie uns wertvolle Tipps, wie man herausfindet, ob der angestrebte Beruf tatsächlich passt und wie man sich gekonnt auf eine Stelle bewirbt. Besonders Selbstbewusstsein und Konfliktfähigkeit seien wichtig, so die Berufsberaterin.

Was die goldene Eintrittskarte für ein Bewerbungsgespräch ist und welche Möglichkeiten Quereinsteiger heutzutage haben, das erklärte sie uns ebenfalls. Das ganze Interview ist wie immer in unserer Rubrik „Menschen und Hintergründe“ zu finden.

Direkt zu "Menschen und Hintergründe": Bitte hier klicken


INFO-BOX

Links
externer Link www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Sabrina KleinertzLeidenschaft für das Handwerk
Ein Besuch beim SAE Institute Hannover

05.05.2018, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): Sabrina KleinertzAtmosphäre als Inspiration
SAE Institute eröffnet offiziell in Hannover

26.04.2018, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


Praktische Prüfungsvorbereitung
Music College Hannover bietet Basiskurs an

10.12.2016, Von: Sabrina Kleinertz/Red.

 


, Foto(s): Sabrina KleinertzBlicke hinter die Kulissen
Ein Besuch bei der HMTMH in Hannover

28.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): Lars PetersMenschen und Hintergründe: Der Stage-Manager
Der Koordinator auf Bühnen als professioneller Beruf

30.01.2014, Von: Andreas Haug, Foto(s): Lars Peters

 




Zur Startseite