Bildrechte: Tina Himmelreich

30 Jahr Polit-Punk-Rock: Dritte Wahl präsentieren ihr viertes Video aus ihrem aktuellen Album "10" und sind bereit wieder auf Tournee.

Punkrock mit Shanty-Chor im Fischrestaurant

Dritte Wahl präsentieren „Runde um Runde“

17. März 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Tina Himmelreich

Die Rostocker Band Dritte Wahl darf man mittlerweile wohl auch schon eine Institution im deutschsprachigen Punk-Rock nennen. In Hannover füllen sie in den letzten Jahren regelmäßig das MusikZentrum, waren zu Gast auf dem Fährmannsfest und feierten zuletzt mit ihrer Deutschlandtour zum Chartalbum „10“ Erfolge. Daraus wurde am gestrigen Freitag die vierte Video- Single „Runde um Runde“ vorgestellt. In diesem Jahr feiern Dritte Wahl ihr 30-jähriges Bandbestehen und sind aktuell wieder auf ausgedehnter Deutschlandtour.

Dritte Wahl stehen unter anderem für gesellschaftskritische Punkrock-Songs und partytaugliche Mitsinghymnen. Vor allem kennt man das Ende der 1980er-Jahre gegründete Quartett als Politpunk-Band. Anno 2018 sind von der Urbesetzung noch Gitarrist und Sänger Gunnar Schröder und Schlagzeuger Jörn „Krel“ Schröder dabei. Gerade in jüngerer Vergangenheit, als sich vermehrt Punkrock Bands gegen gesellschaftliche und politische Entwicklungen (Stichworte: Rechtsruck, Rassismus) auflehnen, haben Dritte Wahl insgesamt an Popularität gewonnen.

Mit ihrem im Spätsommer erschienenen Album „10“ ging es für die Band sogar in die Charts, hinauf bis auf Platz 12. Aus diesem Album sind bereits drei Singles ausgekoppelt worden, die vierte folgte am gestrigen Freitag: Zu „Runde um Runde“, so der Titel, ist auch ein besonderes Musikvideo entstanden. Als Szenerie für den Dreh diente Rostocks bekanntes Fischrestaurant „Zur Kogge“ wo man mit zahlreichen befreundeten Musikern zusammengetroffen war. Mit dabei war auch der ortsansässige Shanty-Chor „Möwe und die Ölmützen“. Dem tendenziell eher schwermütigen, gesellschaftskritischen Lied sollte durch die Anwesenheit und das Wirken der Musiker ein optimistischer Gegenpol geschaffen werden. Das Video ist unter der Regie von Michael Winkler entstanden.

Unter dem Motto „Elfentanz & Tortenschlacht- Tour 2018“ befindet man sich seit Mitte März wieder auf Deutschland-Tournee. Dritte Wahl hatten für dieses Jahr ein neues Bühnenprogramm versprochen. Im Sommer wird die Band einige Festivals spielen, von September bis Dezember sind einige offizielle „30 Jahre Dritte Wahl“- Konzerte in Rostock, Berlin, Münster und Leipzig angekündigt. Zu den special guest gehören dort Bands wie Slime oder Sondaschule.

Weitere Infos über die Links unten in der Infobox.

INFO-BOX

Links
externer Link www.dritte-wahl.de
externer Link www.facebook.com/drittewahl

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Promo-/PressefreigabeErste neue Songs seit 1994
Slime mit neuem Album auch in Hannover

11.08.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Manuel J.KarpZeichen für Menschlichkeit
Sondaschule kündigen „Schere, Stein, Papier“ an

28.04.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Manuel J.Karp

 


, Foto(s): Constantin RimpelKompromissbereit
Jennifer Rostock spielten vor 3000 Fans in Hannover

24.02.2017, Von: Andreas Haug, Foto(s): Constantin Rimpel

 


, Foto(s): Promo-/PressefreigabeLeidenschaftlich unterwegs
Jennifer Rostock in der kommenden Woche in Hannover

17.02.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Promo-/PressefreigabeVom Geheimtipp zum Überflieger
Heute neue CD Besprechungen

26.08.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 




Zur Startseite