Bildrechte: Aussortiert Photographie

Die Grailknights kündigen für den 4.Mai ihr neues Album "Knightfall" an, das sie beim "Grailfest" am 4.und 5.Mai im MusikZentrum in Hannover vorstellen wollen.

Ein neues Kapitel der Bandgeschichte

Grailknights mit „Knightfall“ im MusikZentrum

02. März 2018, Von: Redaktion, Foto(s): Aussortiert Photographie

Vereinzelte Informationen zum neuen Album der Grailknights und den beiden „Grailfest“-Shows im Mai im MusikZentrum Hannover gingen in den letzten Wochen immer mal wieder durch die Szene und auch in unserem Magazin gab es die eine oder andere kurze Meldung dazu. Nun enthüllt die Hannoveraner „Superherometal“-Band weitere harte Fakten. „Knightfall“ ist der Titel des neuen Grailknights-Albums, das mit elf neuen Songs am 4.Mai auf den Markt kommen soll. Auf der Platte bekam die Band für einzelne Tracks auch prominente Unterstützung aus der internationalen Metalszene. Am 4.und 5.Mai treten die Grailknights mit zahlreichen supports im MusikZentrum auf.

Mit dem neuen Album „Knightfall“ schlagen die Grailknights ein neues Kapitel in der Bandgeschichte auf. Über längere Zeit hat die hannoversche Metalband, die für ihr spezielles, dramatisch-humorvolles wie konzeptionell ausgeklügeltes Bühnenentertainment weit über die Grenzen der niedersächsischen Landeshauptstadt bekannt ist, gemeinsam mit Produzent Willi Dammeier im Institut für Wohlklangforschung an den neuen Songs gearbeitet.

Musikalisch öffnet man mit „Knightfall“ neue Türen und Fenster und wer sich schon einmal einen ersten Höreindruck verschaffen konnte, den werden einige Keyboard-Klänge und -Arrangements möglicherweise ein wenig an die Achtziger erinnern. Auf jeden Fall gibt es für Grailknights-Verhältnisse einige neue Aspekte in den Songs und Sounds, die man bislang in dieser Konsequenz noch nicht kannte, die aber für viel Frische und auch mal für ein Schmunzeln sorgen. Der Humor der Gruppe, den man von ihren Shows kennt, spiegelt sich auch in manchen Stücken des neuen Albums und der Ausarbeitung wider. Die offizielle Medieninformation spricht von „modernem Power Metal gepaart mit melodischem Death.“ Viele Songs sind sehr melodisch-eingängig und vital, es gibt einige Folk-Anleihen genauso wie Passagen, die man mit Musical-Melodien oder gar auch mit Seemanns-Folk-Punk assoziieren könnte, bis dann wieder die Metal-Keule in die Songs gehauen wird. Für Fans dürfte einiges auf der Platte zu finden sein, zu dem man im Konzert tanzen, schunkeln, springen und mitsingen kann.

Musikalische Gäste und neue Gegner

Gesangliche Unterstützung gab es für die Hannoveraner von internationalen Metalgrößen wie Joakim Brodén von der schwedischen Powermetalband Sabaton, der dem Song „Pumping Iron Power“ seine Stimme gibt, von den Van-Canto-Vokalisten Inga Scharf, Hagen Hirschmann, Ingo Sterzinger beim Titeltrack „Knightfall“ und von Lukas Remus von Epilirium in „Shadow Of The Mountain“

Ein neues Kapitel auch, was die Gegner der Grailknights in ihrem ewigen Kampf gegen das Böse angeht: Auf „Knightfall“ setzt man sich unter anderem mit riesigen Skelettheeren, gigantischen Spinnen und einem Laserstrahlen schießenden Raptor auseinander.

„Knightfall“ kommt am 4.Mai über das ebenfalls in Hannover ansässige Label intono records in den Handel und dieser Termin fällt gleichzeitig auf den ersten Tag des „Grailfestes“ im MusikZentrum. Am 4. und am 5.Mai wollen die Grailknights hier zwei unterschiedliche Shows spielen und mit zahlreichen musikalischen Gästen und ihren Fans, insbesondere dem „Battlechoir“, kräftig feiern.

INFO-BOX

Links
externer Link www.grailknights.de
externer Link www.facebook.com/Grailknights.Metal
externer Link www.intono.de
externer Link www.wohlklangforschung.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Ben MorseFrische Inspirationen und Traditionen
Neue CD-Besprechungen in „Gehört und Gesehen“

12.05.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Ben Morse

 


, Foto(s): Jan von AllwördenScarnival unterstützen Grailknights
Abschiedsshow von Daniel Siebert im MusikZentrum

29.03.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Jan von Allwörden

 


, Foto(s): Aussortiert Photographie"Dreifacher Heldenbesuch"
Grailknights im April zurück in Hannover

21.02.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Aussortiert Photographie

 


, Foto(s): Promo-/PressefreigabeZwei „Metal-Superheroes“ treffen aufeinander
Van Canto im April mit den Grailknights im MZ

19.03.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Aussortiert PhotographieDer unermüdliche Kampf geht weiter
Grailknights kündigen neue EP und Tour an

29.01.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Aussortiert Photographie

 




Zur Startseite