Bildrechte: Sarah Lee, Pressefreigabe

An alter Wirkungsstätte: David Gilmour beim Soundcheck 2016 im Amphitheater von Pompeji.

Zurück an historischer Stätte

David Gilmour präsentiert Song von Pompeji-Show

14. September 2017, Von: Redaktion, Foto(s): Sarah Lee, Pressefreigabe

Seit mehreren Wochen werden Fans und Interessierte durch Medienmitteilungen auf eine durchaus bemerkenswerte Veröffentlichung eingestimmt: David Gilmour, neben seines Status als Solo-Künstler vor allem als Gitarrist von Pink Floyd bekannt, wird Ende September eine Aufzeichnung einer Open-Air-Show im Amphitheater in Pompeji veröffentlichen, jener Stätte, in der 1971 Pink Floyd ein Konzert spielten, das später in Form eines legendären Films erschien. Kürzlich wurde aus Gilmour´s Pompeji-Konzert ein kompletter Song auf YouTube präsentiert: „One Of These Days“.

Vor zwei Jahren machte sich David Gilmour mit seiner Band auf eine Konzertreise, die zu ausgewählten historischen Orten auf der ganzen Welt führen sollte. Pompeji im Südwesten Italiens war dabei. Am 7.und 8.Juli 2016 spielte Gilmour im dortigen Amphitheater zwei Shows. Optisch an frühere Pink-Floyd-Vorstellungen angelehnt, mit dem charakteristischen, kreisförmigen Cyclorama-Screen und jeder Menge Laser-und Pyrotechnik.

Die Konzerte wurden aufgezeichnet wurden für eine Live-Veröffentlichung aufgezeichnet, was vielen Fans bereits seit längerem bekannt sein dürfte: David Gilmour „Live In Pompeji“ – dies ist der Titel des Albums, das unter anderem auf Vinyl, Doppel-CD, DVD und Blu-ray am 29.September in den Handel kommen soll.

Vor wenigen Tagen ist von diesem Konzert der komplette audiovisuelle Live-Mitschnitt des Songs „One Of These Days“ auf YouTube veröffentlicht worden und in diesem Zusammenhang schließt sich auch ein Kreis. Als Gilmour im Oktober 1971 mit Pink Floyd an gleicher Stelle auftrat, zählte dieser Song ebenfalls zur damaligen Setlist und fand Platz im 1972 erschienenen legendären Konzertfilm „Pink Floyd – Live In Pompeji“.

INFO-BOX

Links
externer Link www.davidgilmour.com

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Constantin RimpelDer bunte Hardcore-Zirkus
Fjørt spielten im ausverkauften MusikZentrum

21.01.2018, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Constantin Rimpel

 


, Foto(s): nonesuch-Warner MusicErstmals live vom „Festival Of Disruption“
DVD von Robert Plant & The Sensational Space Shifters

18.01.2018, Von: Redaktion, Foto(s): nonesuch-Warner Music

 


, Foto(s): Scott RitchieAltes und Altes mit Neuem
Toto mit „40 Trips Around The Sun“ auf Jubiläumstour

08.01.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Scott Ritchie

 


, Foto(s): Sarah Lee, PressefreigabeWeltstars, Newcomer und Hannover-Szene
Heute fünf neue CD-und Blu-ray-Disc-Kritiken bei uns

23.11.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Sarah Lee, Pressefreigabe

 




Zur Startseite