Bildrechte: Ruben Wiele

Neben Van Holzen zählen The Esprits zu den Top-Acts des Rock im Schloss Open Airs am 9.September in Bad Pyrmont.

Mit Van Holzen und The Esprits als Top-Acts

Rock im Schloss in Bad Pyrmont am 9.September

17. August 2017, Von: Redaktion, Foto(s): Ruben Wiele

Insbesondere für Musikfans im Raum Hameln und Bad Pyrmont ist das Open-Air Rock im Schloss alljährlich ein spezielles Ereignis. In der beeindruckenden Kulisse des Bad Pyrmonter Schlosses ist eine große Bühne platziert, auf der bei einem Eintages-Open-Air meist lokale und regionale Bands spielen, obendrauf werden noch überregional bekannte Bands auf die so genannten Headliner-und Co-Headliner-Positionen gebucht. Rund 650-800 Besuchern bietet die idyllische Szenerie Platz. Zu den Top Acts von Rock im Schloss am Samstag, dem 9.September gehören Van Holzen und The Esprits.

Es müssen beileibe nicht immer die Großfestivals sein, auch wenn diese oft die Massen zu Zehntausenden locken. Vielerorts ist auszumachen, das kleine, regional basierte Eintages-Open-Airs mit einer überschaubaren Größe, sorgfältiger Planung und Organisation sowie einem individuellem Programm abseits der im Sommer deutschlandweit oft zu lesenden Bandnamen mancherorts auf immer mehr Menschen steigenden Reiz ausübt. Es braucht hier und da eine Anlaufzeit, aber Nachhaltigkeit führt letztlich oft zum Erfolg. Das konnte man in der Region Hannover in diesem Jahr auch wieder beim Rock-am-Deister-Festival in Springe-Völksen sehen, das mit rund 800 Besuchern an einem Tag, seinen bislang besten Besuch überhaupt verzeichnete.

Für eine ähnliche Besucherkapazität ist auch das Rock-im-Schloss-Open-Air in Bad Pyrmont nahe Hameln ausgelegt. Diese auf lokalen und regionalen Bands basierende Veranstaltung findet bereits zum 23.Mal statt, in diesem Jahr terminiert auf Samstag, den 9.September.

Hierfür machen die Veranstalter vom blind-pilot e.V. in der Regel nicht Monate im Voraus Wirbel, auch wenn sich das Open-Air bereits in der Bandbewerbungsphase ein wenig herumspricht. Entscheidend seien die letzten vier Wochen vor dem Open, dann gebe man das Line-Up bekannt und eröffne den Vorverkauf, erzählte jüngst der Hauptverantwortliche Björn.

Vorverkauf bereits gestartet

So ist man in der vergangenen Woche mit Rock im Schloss 2017 an die Öffentlichkeit und in den Vorverkauf gegangen. Rock im Schloss solle aber keineswegs nur Musikfans aus der näheren Umgebung Bad Pyrmonts ansprechen, sondern sei sicher auch für Leute aus etwa Hannover und Umland oder anderen Teilen Südniedersachsens oder des Weserberglandes interessant, einen Besuch wert, erklärt Björn weiter.

Bei der beschriebenen Szenerie einer Bühne, die noch ein wenig größer ist als die große Bühne auf dem Hannoveraner Fährmannsfest und sich mit im Schloss eines hübschen Kurortes befindet, kann man sich das schon vorstellen.

Für Samstag, den 9.September ist das junge, aus Ulm stammende Rock-Trio Van Holzen als Headliner engagiert, auf der Co-Headliner-Position rangiert die aus Hannover und Braunschweig stammende Indie-Rock-Band The Esprits, die seit Jahren für explosive Live-Shows bekannt sind und nicht selten vom Publikum frenetisch gefeiert werden. Ein seit vielen Jahren auch in der Hannover-Szene bekannter Name ist Kamasutra 69. Die Groove-Rock-Band aus Hameln steht dieses Jahr ebenfalls im Line-Up. Außerdem sind die Bands Antidote, Peals, Lights Of Utopia und Kid Dad angekündigt.

„Lasst uns am 9.September zusammen das Schloss zertanzen“

Tickets werden im Vorverkauf bereits für 12 Euro angeboten, der Preis an der Tages-/Abendkasse soll 15 Euro betragen. Erwerben kann man Karten über den Veranstalter-eigenen Online-Ticketshop, der über die Festival-Website erreichbar ist (siehe Link unten in der Info-Box) oder über lokale und regionale Geschäfte.

Eine Aufforderung zu Rock im Schloss haben die Organisatoren bereits in einer kleingedruckten Bildunterschrift auf ihrer Website hinterlassen: „Lasst uns am 9.September zusammen das Schloss zertanzen.“

INFO-BOX

Links
externer Link www.rockimschloss.com
externer Link www.facebook.com/ROCKIMSCHLOSSbp

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Vera Lüdeck/LAG RockNoch Zeit bis zum Freitag
Bewerbungsschluss für die Bandfactory Niedersachsen

13.09.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Vera Lüdeck/LAG Rock

 


, Foto(s): Sabrina KleinertzHarte Klänge in alten Gemäuern
Ein Besuch bei Rock im Schloss in Bad Pyrmont

11.09.2017, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): Sabrina KleinertzAuch der Zeitplan steht
Heute sieben Bands bei Rock im Schloss in Bad Pyrmont

09.09.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): Ralf BöttcherFarbenfroh in Hannover
tiefblau morgen in der Orange Club Lounge

08.09.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Ralf Böttcher

 


, Foto(s): Jaro SuffnerErfolge und steigende Aufmerksamkeit
Van Holzen Samstag bei Rock im Schloss in Bad Pyrmont

05.09.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Jaro Suffner

 




Zur Startseite