Bildrechte: Radiant Records

Prog-Rock-Event auf DVD, CD und Blu-Ray: The Neal Morse Band mit großer musikalischer Unterstützung beim "Morsefest 2015".

Für die Künstler ein Karriere-Gipfel

“Morsefest 2015” bald als 2-DVD + 4CD-Ausgabe

16. Februar 2017, Von: Redaktion, Foto(s): Radiant Records

Es war ein besonderes und besonders aufwändiges Event, das „Morsefest“ im Jahr 2015. Insgesamt 38 Musikerinnen und Musiker, darunter Streicher, Bläser, einige spezielle Gäste und ein vielköpfiger Chor waren an zwei Abenden Teil einer speziellen Live-Performance von The Neal Morse Band. Beide Konzerte dauerten insgesamt gut fünf Stunden. Während sich die Band im März auf ihrer aktuellen Europatour und damit auch in Deutschland befindet, erscheint das „Morsefest 2015“ in einer DVD/CD-Edition und auf Blu-ray.

Das „Morsefest 2015“, das am 4. und 5.September 2015 im New Life Fellowship in Cross Plains Tenessee/USA stattfand, gilt als epochales Prog-Rock-Konzert, das man schon als Event bezeichnen kann, so aufwändig wurde die Live-Produktion gestaltet.

The Neal Morse Band bestehend aus Neal Morse (Gesang, Keyboard, Gitarre), Mike Portnoy (Schlagzeug, Gesang), Randy George (Bass), Bill Hubauer (Keyboards, Gesang) und Eric Gillette (Gitarre, Gesang) trat beim „Morsefest 2015“ mit Unterstützung einer großen Besetzung bestehend aus Streichern, einem fünfstimmigen Bläsersatz, Backgroundsängerinnen und einem 14-köpfigen Chor auf.

Neal Morse und seine musikalischen Mitstreiter hatten es sich zum Ziel gesetzt, Musik aus verschiedenen Schaffensphasen in neuen, monumentalen Arrangements live aufzuführen und dabei musikalische Grenzen zu überschreiten. Im Programm waren dabei nicht nur Stücke aus der Solo-Karriere von Neal Morse, sondern auch Songs aus seiner Zeit bei Spock´s Beard sowie von der Prog-Rock-Allstar-Band Transatlantic.

Zu den musikalischen Gästen zählten beim Morsefest 2015 auch der frühere Spock´s Beard Drummer Nick D´Virgilio sowie Gitarrist Phil Keaggy.

Die Bühnenshow wurde ebenfalls nicht klein gehalten: Multimedia mit Projektionen auf mehreren Screens und Live-Tänzer kamen dabei zum Einsatz. Den Live-Mix bei diesen beiden Konzerten übernahm mit Rich Mouser der langjährige Produzent von Spock´s Beard, Transatlantic und Neal Morse. Für Mastermind Neal Morse waren diese Konzerte „definitiv ein Gipfel meiner Karriere“, wie der Musiker in einer Medienmitteilung zitiert wird.

Erste Eindrücke von dem Live-Mitschnitt kann man in einem knapp fünfminütigen Video-Trailer auf YouTube gewinnen (Link unten in der Infobox).

Vier Deutschland-Konzerte im März

Wenn „Morsefest 2015“ als 2DVD + 4CD und 2Blu-ray am 24.März über Radiant Records/Metal Blade/Sony Music in den Handel kommt, befindet sich The Neal Morse Band gerade auf Tournee in Europa, einen Tag nach der Veröffentlichung steht das erste von vier Deutschland-Konzerten in Aschaffenburg im Terminplan.

Auf der aktuellen Club-Tournee wird The Neal Morse Band allerdings nicht in der Großbesetzung vom „Morsefest 2015“ unterwegs sein. Im Mittelpunkt der bevorstehenden Konzerte steht das im Herbst letzten Jahres erschienene Konzeptalbum „The Similitude Of A Dream“.

Die Konzerttermine für Deutschland: 25.März, Aschaffenburg, 26.März, Berlin, 29.März, Hamburg und 31.März, Köln. Karten für diese Tour-Shows sind im Vorverkauf erhältlich. Weitere Informationen dazu auch über den Tournee-Veranstalter Target Concerts, München.

INFO-BOX

Links
externer Link www.nealmorse.com
externer Link www.tinyurl.com/morsefest2015
externer Link www.radiantrecords.com
externer Link www.target-concerts.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Wacken Open AirLanger Endspurt
Deep Purple mit neuem Album auf Abschiedstour

07.12.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Wacken Open Air

 


, Foto(s): Robert SmithErfolgskonzept
The Neal Morse Band spielt vier Shows in Deutschland

02.12.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Robert Smith

 


, Foto(s): Promo-/PressefreigabeVon wenig zufriedenstellend bis überragend
Heute neue CD-Besprechungen

11.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Robert SmithAufbruchstimmung im Team
The Neal Morse Band gibt weitere Einblicke

31.10.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Robert Smith

 


, Foto(s): John Zocco / Radiant RecordsIm Kern Kunst von zwei Freunden
The Neal Morse Band mit neuem Werk

12.09.2016, Von: Redaktion, Foto(s): John Zocco / Radiant Records

 




Zur Startseite