Bildrechte: Torsten Gadesgast

Fish, hier bei seiner "Return To Childhood"-Tourshow im Frühjahr 2016 im Pavillon Hannover, plant, bei seiner kommenden Tour den Marillion-Klassiker "Clutching At Straws" komplett und Song seines neuen Albums "Weltschmerz" zu spielen

Weltschmerz und letzter Griff nach dem Strohhalm

Fish tourt mit neuem Album und Marillion-Klassiker

17. Januar 2017, Von: Redaktion, Foto(s): Torsten Gadegast

Der Progressive-Rock-Sänger und Songpoet Fish hat seine umfangreichen künstlerischen Pläne für die kommenden Monate bekannt gegeben, die sogar bis in das Jahr 2018 hineinreichen. Im Mittelpunkt steht zunächst die Produktion seines neuen Studioalbums „Weltschmerz“. Damit und mit dem Marillion- Klassiker-Album „Clutching At Straws“ will Fish Ende des Jahres in Großbritannien seine nächste Europatournee starten. „Clutching At Straws“ soll bei diesen Shows, ähnlich wie zuletzt „Misplaced Childhood“, komplett gespielt werden.

Fish hat sich für die nächste Zeit viel vorgenommen, dabei aber einiges an Planungen, speziell was Konzerte angeht, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ein Grund ist ein gesundheitlicher. Der Künstler erklärt in einem aktuellen Facebook-Post, dass er sich im kommenden Monat einer Schulteroperation unterziehen müsse, die eine längere Regenerationsphase nach sich ziehen dürfte.

Daraufhin wolle er sich auf das Schreiben und Aufnehmen der Songs seines geplanten neuen Studioalbums „Weltschmerz“ konzentrieren, weshalb er sämtliche Tourneeplanungen für Kontinental-Europa in das Jahr 2018 verschoben habe. Angekündigt hat Fish dagegen bereits zehn Konzerte in Großbritannien, die unter dem Motto „Weltschmerz – Clutching At Straws 2017“ im Dezember dieses Jahres über Bühnen in unter anderem Manchester, London, Bristol und Glasgow gehen sollen.

Im Rahmen dieser Tour, die Fish 2018 voraussichtlich auch wieder nach Deutschland führen dürfte, ist auch die komplette Aufführung des 1987er-Marillion-Albums „Clutching At Straws“ vorgesehen. „Clutching At Straws“, war das vierte und gleichzeitig letzte Marillion-Album, bei dem Fish als Sänger dabei war, bevor nach seinem Ausstieg bei Marillion Steve Hogarth dort die Rolle des Sängers und Frontmanns übernahm. Einige Songs des neuen Studioalbums „Weltschmerz“ und auch anderes Material aus Fish´Solo-Karriere dürften bei den Konzerten dieser Tour ebenfalls zu hören sein.

Zum letzten Mal in voller Länge

Mit der geplanten kompletten Live-Performance von „Clutching At Straws“ mit allen Songs dieses Albums in chronologischer Folge verhält es sich ähnlich wie mit der „Farewell To Childhood Tour“ in den Jahren 2015 und 2016. Hier hatte Fish, ebenfalls anlässlich des 30-jährigen Jubiläums dieses Marillion- Klassikers, das komplette Konzeptalbum „am Stück“ gespielt, im April letzten Jahres auch in Hannover im Pavillon (Rockszene.de präsentierte diese Hannover-Show und berichtete).

Wie auch im Zusammenhang von „Misplaced Childhood“ soll es auch im Fall von „Clutching At Straws“ die letzte komplette Live-Aufführung dieses Albums sein, erklärt Fish, der weitere Informationen in nächster Zeit verspricht.

Vor geraumer Zeit hatte Fish der Öffentlichkeit Einblicke in seine langfristigen Planungen gegeben. Demnach sollte „Weltschmerz“ sein letztes Studioalbum und die darauffolgende Tournee die letzte in seiner Karriere als Rockmusiker sein, bevor er sich anderen Dingen widmen werde. Fans und Interessierte werden die weiteren Entwicklungen wohl mit Spannung verfolgen.

INFO-BOX

Links
externer Link www.fishheadsclub.com
externer Link www.facebook.com/derek.dick

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Promo/FährmannfestKreativer Rock und deutsch-französischer HipHop
Raw Like Fish und Passepartout auf dem Fährmannsfest

25.03.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Promo/Fährmannfest

 


, Foto(s): Carl GloverLive-Paket vor der Deutschlandtour
Marillion gehen mit „Marbles In The Park“ auf Reisen

14.12.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Carl Glover

 


, Foto(s): Carl GloverCharterfolge wie seit Jahrzehnten nicht mehr
Marillion planen mehr Deutschlandkonzerte

22.10.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Carl Glover

 


, Foto(s): Christie GoodwinPunk, Mittelalterrock, Blues und Rockmusik
Heute neue CD-Besprechungen

23.09.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Christie Goodwin

 


, Foto(s): Promo-/PressefreigabeFrische Überraschungen und fade Routine
Heute neue CD-Besprechungen

01.07.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 




Zur Startseite