Von der Schatzinsel

„Mustique Demos“ von Oasis aufgetaucht

13. September 2016, Von: Redaktion

Das Musikgeschäft hat manchmal etwas von einem Abenteuerspielplatz. Im Zusammenhang mit der berühmten Brit-Pop-Band Oasis sind kürzlich verschollen geglaubte Aufnahmen aus Sessions von der Karibikinsel Mustique wieder aufgetaucht. Die Demos, die unter Fans Legendenstatus haben, finden Platz auf der Neuauflage des ursprünglich 1997 erschienenen dritten Oasis Albums „Be Here Now“, die ab Anfang Oktober zu haben sein wird.

Vor etwas mehr als 20 Jahren, Anfang 1996, nahmen die Oasis-Musiker Noel Gallagher und Owen Morris auf der Insel Mustique Demos für ihr im Folgejahr erscheinendes Album „Be Here Now“ auf. Die Originalbänder wurden offensichtlich kurz nach Fertigstellung der Aufnahmen verlegt. Die Bänder waren verloren geglaubt, bis sie kürzlich in „den Tiefen des Label-Archivs ausgegraben wurden“, wie es eine Medienmitteilung umschreibt. Bei Fans von Oasis hatten diese Demoaufnahmen scheinbar sogar mythischen Status.

14 Demo-Songs an der Zahl sind es und diese werden nun auf der Special Edition der Neuauflage von „Be Here Now“ in der so genannten „Chasing The Sun“ Ausgabe zu hören sein. Am 7.Oktober wird diese Platte erscheinen, ein erster Song daraus –„Don´t Got Away (Mustique Demo)“ ist vor wenigen Tagen auf der Website vevo.com zugänglich gemacht worden.

Darüber hinaus wird diese Neuauflage in diversen Konfigurationen (unter anderem Deluxe Boxen und Editionen) erhältlich sein. Das Originalalbum erwartungsgemäß remastered.

„Chasing The Sun“ ist im Übrigen eine Ausstellung über Oasis, die dort vom 14.-25.Oktober in den Old Granada Studios zu sehen sein wird. Sie zeichnet die Karriere der Band in den Jahren 1993-1997 nach.

INFO-BOX

Links
externer Link www.oasisinet.com

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

Oasis am Raschplatz

Dokumentation Donnerstag auch in Hannover

25.10.2016, Von: Redaktion

 


, Foto(s): fkpscorpio.com, Pressefreigabe

Kulturelle Vielfalt und Exklusivität

A Summer´s Tale in Luhmühlen setzt sich ab

04.08.2016, Von: Redaktion, Foto(s): fkpscorpio.com, Pressefreigabe

 




Zur Startseite