The Tubes im Bremer Musikladen

Komplette TV-Show von 1981 auf DVD und CD

05. September 2016, Von: Redaktion

Die US-amerikanische Band The Tubes zählte in den 1970er und 1980er Jahren zu den wohl extravagantesten Bands des Rock, New Wave, Glam und Punk. Musikalisch facettenreich und ausgefuchst, brachte die Band glamouröse, witzige und oft sehr aufwändige Shows auf die Bühne. In Deutschland spielten The Tubes 1981 einen TV-Gig für den Musikladen, ein früher populäres Format von Radio Bremen. Dieses Musikladen-Konzert wird Ende dieser Woche erstmals auf DVD und CD erscheinen. Ende des Monats starten The Tubes ihre aktuelle Deutschland-Tour in Berlin.

Bands, Platten-und Produktionsfirmen finden immer mal wieder Archiv-Material von längst vergangenen Konzerten, das sie dann und wann aufbereiten, zum Teil regelrecht restaurieren und es auf DVD und CD veröffentlichen. So verhält es sich auch mit einem Auftritt der aus San Francisco stammenden Band The Tubes, den diese am 24.April 1981 in einem Fernsehstudio in Bremen absolvierte und der schließlich in der einst sehr populären Musikladen-Reihe von Radio Bremen ausgestrahlt wurde. Dieser Gig wurde vor gut 35 Jahren aufwändig inszeniert und fand vor handverlesenem Publikum statt.

Seinerzeit waren The Tubes, in den Jahren 1969/70 gegründet schon längst etabliert und mit mehreren Studioplatten regelmäßig auf Tournee, in Deutschland gab der Bremer Musikladen-Auftritt nach seiner Sendung im Fernsehen der damals aktuellen LP „The Completion Backward Principle“ einen enormen Schub. Es sollte das erfolgreichste The-Tubes-Album hierzulande werden.

Sireena Records wird am kommenden Freitag, den 9.September den kompletten Auftritt auf DVD und CD veröffentlichen. Der offizielle Titel: „The Tubes- Live At German Television – The Musikladen Concert 1981“. Für Fans der Band möglicherweise ein Leckerbissen mit viel Nostalgie.

The Tubes sind dennoch keine Band der Vergangenheit, sondern noch heute aktiv. Mit Sänger Free Waybill, Gitarrist Roger Stehen und Bassist Rick Anderson sind anno 2016 noch drei Gründungsmitglieder dabei.

Am 24.September starten The Tubes im Berliner Tempodrom ihre aktuelle Deutschland-Tournee. Weitere Konzerte in Norddeutschland sind für den 28.September im Meisenfrei in Bremen und am 3.Oktober im Knust in Hamburg terminiert.

INFO-BOX

Links
externer Link www.thetubes.com
externer Link www.sireena.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Viktor SchanzZwischen Pfeffi am Späti und Kater nach der Party
Radio Havanna kündigen neues Album an

02.10.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Viktor Schanz

 


, Foto(s): Sascha SchröderDruck fürs Wohnzimmer
Newcomer We Are Riot mit EP „No Saints“ fertig

17.05.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Sascha Schröder

 


, Foto(s): Shervin LainezSimon Kirke auf Solopfaden
Bad- Company-Schlagzeuger mit „All Because Of You“

20.01.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Shervin Lainez

 


, Foto(s): Viktor SchanzUnterstützung für Pro Asyl
Radio Havanna und Marathonmann mit Split-EP

12.01.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Viktor Schanz

 


, Foto(s): Carl DunnAlte Bänder aus dem Band-Archiv
Doppel-Live-Platte von Bad Company kommt

14.03.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Carl Dunn

 




Zur Startseite