Bildrechte: Jörg Steinmetz

Westernhagen beim MTV Unplugged Konzert in der Volksbühne Berlin. Mit Tochter Mimi sang er den Song "Lass uns Leben". Das Album von dieser Show kommt Ende Oktober in den Handel.

Akustik-Audienz mit Prominenz

Westernhagen spielte MTV Unplugged Show

19. Juli 2016, Von: Redaktion, Foto(s): Jörg Steinmetz / Virgin Rec.

Dass sich Marius Müller-Westernhagen nun auch in die Riege der deutschen Pop-und Rock-Musiker einreihen würde, die eine MTV Unplugged Show für eine spätere Live-Veröffentlichung spielen würde, war schon länger bekannt. Am vergangenen Wochenende ging das spezielle Akustik-Konzert dann über die Bretter der Berliner Volksbühne. Mit Plüschsofas im Auditorium und prominenten Gästen wie etwa Udo Lindenberg am Schlagzeug. Im Oktober soll das Album kommen.

Die Volksbühne in Berlin war augenscheinlich gut gefüllt und für alle Beteiligten gemütlich hergerichtet. Westernhagen-Klassiker nicht, wie in den Neunzigern, in großen Fußballstadien, sondern im intimen Ambiente eines Theaters. Die Aufzeichnung dieser MTV Unplugged Show verantwortete der renommierte Regisseur Fatih Akin, zu dessen Referenzen unter anderem Filme wie „Gegen die Wand“ oder „Soul Kitchen“ zählen.

Zum Repertoire der beiden Auftritte am Samstag und Sonntag in Berlin gehörten Songs wie „Mit 18“, „Johnny Walker“, „Freiheit“ oder „Willenlos“. Zu den mitunter prominenten musikalischen Gästen zählten Udo Lindenberg, Selig-Sänger Jan Plewka, Sängerin Lindiwe Suttle und Westernhagens Tochter Mimi, die sonst eine Solo-Karriere als Sängerin verfolgt.
Vorschau Bild 1Vorschau Bild 2Vorschau Bild 3Fotostrecke (3 Bilder) -Foto(s): Jörg Steinmetz / Virgin Rec.
Mit Tochter Mimi gab Westernhagen seine Ballade „Lass uns leben“ zum Besten und für einen besonderen Akzent sorgte das Line-Up beim Klassiker „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“, als sich Udo Lindenberg ans Schlagzeug begab und Carl Carlton (Panikorchester u.a.) eine der Gitarren bediente.

„Die Berliner Volksbühne stellte für mich die perfekte Kulisse für diese beiden besonderen Abende dar. Ich habe es genossen, in intimer Atmosphäre alte und neue Stücke meiner musikalischen Vita in neuem Gewand gemeinsam mit tollen Musikern, Freunden und Familie zu inszenieren. Ein Abend, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird und der Dank Fatih Akin meisterhaft festgehalten wurde“, resümierte Westernhagen.

Am 28.Oktober soll das Album „MTV Unplugged“ über das zu Universal Music gehörende Label Virgin Records in den Handel kommen.

INFO-BOX

Links
externer Link www.westernhagen.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): David Silesu10 Jahre Progressive Rock aus Hannover
Cryptex feiern Jubiläumsshow im MusikZentrum

10.09.2018, Von: Redaktion, Foto(s): David Silesu

 


, Foto(s): Jeff KahraAkustisch gefragter denn je
Deutschland-Shows von Biffy Clyro ausverkauft

03.07.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Jeff Kahra

 


, Foto(s): Tine AckeDer Panik-Rocker kommt nach Hannover
Udo Lindenberg spielt in der TUI-Arena

19.04.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Tine Acke

 


, Foto(s): Austin HaregraveErstmals akustisch
Biffy Clyro mit „MTV unplugged“-Album in Deutschland

14.04.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Austin Haregrave

 


, Foto(s): Frank JohannesDas eigene Universum leben
Die Band Prag aktuell mit Josephin Busch aktiv

06.02.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Frank Johannes

 




Zur Startseite