Bildrechte: Promo/Pressefreigabe

Wieder voll in Fahrt: Abstürzende Brieftauben kündigen für September ihr neues Album "Doofgesagte leben länger" an und spielen eine sehr umfangreiche Deutschlandtournee, die sie am 17.Dezember in die Faust nach Hannover führen wird.

Wieder voll in Fahrt

Abstürzende Brieftauben mit neuer Platte auf Tour

18. Juli 2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Als sich Abstürzende Brieftauben als eine der dienstältesten Fun-Punk-Bands Deutschlands im Jahr 2013 mit einigen ausgesuchten Konzerten wieder auf die Bühne begaben, konnte wohl niemand, nicht einmal die Musiker selbst, ahnen, wie gefragt die Band in der Folgezeit wieder werden würde. Im Sommer 2016 kündigt das Duo um Micro und Olli ein neues Album und eine Tournee mit bislang 29 Shows an, die bis in den Winter 2017 gehen wird. In ihrer Heimatstadt Hannover werden „die Tauben“ im Dezember im Kulturzentrum Faust auftreten.

Sprach man vor einigen Jahren im lockeren Rahmen mit Mirco „Micro“ Bogumil anlässlich der ersten anstehenden Reunion-Shows der Abstürzenden Brieftauben, dann gab es damals keinen Plan, nochmals so richtig, ernsthaft und umfangreich im Musikgeschäft mitzumischen. Man wolle mal wieder ein wenig live spielen, mehr aus Spaß, aber nicht mehr „das große Ding“ mit Plattenveröffentlichungen und großen Tourneen durchziehen, so die Lage irgendwann um 2012/2013 herum.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, lautet eine ausgelutschte Binsenweisheit und so kam die Band wieder schnell in Fahrt. Das Interesse von Veranstaltern deutschlandweit an Shows war gesteigerter Natur, viele ältere Fans waren wieder begeistert und auch die jungen Punk-Rocker mit Spaß am Feiern waren im Boot.

“Doofgesagte leben länger“

Abstürzende Brieftauben sind auch heutzutage kein reines Spaß-Duo, das mit reinen Blödeleien zum ausgelassenen Alkoholkonsum und herumpogen animieren will. Das Duo, bei dem sich Olli Sauerlich aka Jonny Bockmist (unter anderem auch Akteur bei der Band Durstig) und Micro Bogumil an Schlagzeug, Gitarre und Gesang abwechseln, respektive gemeinsam agieren, beweist auf der Bühne immer noch Haltung und bezieht zu politischen und gesellschaftlichen Themen Stellung. Vor einigen Monaten meldete man sich mit einem Musikvideo zum Song „Nie wieder Pegida“ zurück und erhielt darauf eine große Resonanz.

Nun steht gar die Veröffentlichung eines neuen Albums bevor: „Doofgesagte leben länger“, so der Titel, soll am Freitag, den 9.September auf den Markt kommen. Bereits im August geht es mit den ersten Festival-Gigs auf Tour. Bis zum 21.Januar 2017 sind bereits 29 Konzerttermine fixiert, zahlreiche Headliner-Shows in Clubs, Szeneläden und Jugendzentren und auch support-Shows für Bands wie Wizo und Dritte Wahl.

Fans aus Hannover und der Region können Abstürzende Brieftauben in diesem Jahr noch zweimal live sehen. Zum einen im Rahmen des traditionellen Sarstedt Open Airs am 10.September, in dessen Verlauf sicherlich das Erscheinen von „Doofgesagte leben länger“ besonders zelebriert werden dürfte, zum anderen am 17.Dezember, wenn man zum Hannover-Heimspiel in der 60er-Jahre-Halle des Kulturzentrums Faust in Linden-Nord auf der Bühne stehen wird.

Konzerttickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich, online unter anderem über eventim.de oder über den E-Ticketshop der hiesigen Agentur Spider Promotion, die das Festival-und Tourneebooking für Abstürzende Brieftauben übernimmt. Die Links findet man unten in der Info-Box.

INFO-BOX

Links
externer Link www.enoffke.de/abstuerzendebrieftauben/wordpr...
externer Link www.spider-promotion.de/tickets

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Christie Goodwin

Punk, Mittelalterrock, Blues und Rockmusik

Heute neue CD-Besprechungen

23.09.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Christie Goodwin

 


, Foto(s): Finn Marx

30 Jahre Café Monopol

„Festivälchen“ mit Szene-Bands in Langenhagen

08.09.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Finn Marx

 


, Foto(s): Ralf Hansen

Punkrock um Hannover 96

Neue Musik im Stadion, Festival am Sonntag

13.08.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Ralf Hansen

 


, Foto(s): Promo/Pressefreigabe

Move Like You

The Esprits veröffentlichen neues Video

11.08.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Axel Herzig

„Endlich Zeit für mehr Musik“

PPC Music Academy jetzt im Juli mit Spezialangeboten

12.07.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Axel Herzig

 




Zur Startseite