Bildrechte: Lars Peters

Harter und druckvoller Rock´n´Roll zu zweit: Die junge Band The Paintbox, hier beim Bornum-Rock-Festival 2015, besgtreitet am 16.September das Vorprogramm für die britische Punk-Legende The Buzzcocks in Hannover.

Rock-und Punk-Spagat über Generationen

The Paintbox supporten Buzzcocks in Hannover

13. Juli 2016, Von: Redaktion, Foto(s): Lars Peters

Die legendäre und einflussreiche britische Punk-/New Wave-Band Buzzcocks feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und tritt im Rahmen einer Tournee am 16.September in Hannover im MusikZentrum auf. Darüber hatten wir bereits berichtet. Unterstützung im Vorprogramm erhalten die Musiker, die bereits 1976 mit den Sex Pistols die Bühne teilten, von der jungen Rock´n ´Roll Band The Paintbox aus Winsen/Luhe. Damit dürfte das gemeinsame Konzert im September auch ein Rock-und Punk-Spagat über Generationen sein.

Als sich Buzzcocks im Februar 1976 gründeten, waren The-Paintbox-Gitarrist-und Sänger Malte „Coma“ Langenbeck und Schlagzeuger Connor „The Trooper“ Meyer noch lange nicht geboren. Beide sind um die 20 Jahre jung. Buzzcocks dagegen zählen zu den ersten Bands der Stunde, als 1976 in England der Punk-Rock losbrach und die englische Musikszene grundlegend veränderte.

Für den 4.Juni 1976 organisierten Mitglieder der Band in Manchester ein Konzert der Sex Pistols, bei dem Buzzcocks selbst als support spielen sollten. Dieser frühe Punk-Rock-Gig, dem- Berichten zu Folge- lediglich rund 40 Besucher beigewohnt haben sollen, die 50 Pence Eintritt entrichtet hatten, wird von britischen Medien als wegweisend beschrieben.

Wie der britische Daily Mirror jüngst berichtete, sei bei diesem Konzert auch Morrissey als schreibender Journalist für den New Musical Express (NME) zugegen gewesen, der später mit der Band The Smiths bekannt wurde, ihrerseits eine für die britische Szene einflussreiche Band. Ebenfalls sollen an jenem 4.Juni 1976 auch junge Leute an der Bar von Manchester´s Lesser Free Trade Hall anwesend gewesen sein, die spontan entschieden hätten, ebenfalls eine Band zu gründen und diese Joy Division zu nennen, wie es der Daily Mirror in seiner Online-Ausgabe vom 2.Juli diesen Jahres ausführt.

Inwieweit hier etwas mehr Legenden als Fakten herumschwirren sei dahingestellt, Tatsache ist, dass Buzzcocks damals zum Dunstkreis der ersten und einflussreichen UK-Punk-Bands zählten. Noch heute sind die Sänger und Gitarristen Pete Shelley und Steve Diggle aus der Urbesetzung der Buzzcocks aktiv, in der Diggle noch den Bass spielte.

Junge Band aus Winsen/Luhe

Weniger legendär, wenn auch recht intensiv war der bisherige Werdegang des jungen Rock´n´Roll Duos The Paintbox. Diese Band machte in den vergangenen Jahren durch ihre erfolgreichen Teilnahmen an Shows respektive Bandcontest wie local-heroes Niedersachsen auf sich aufmerksam. The Paintbox schafften es dort ins Finale, erhielten einen Platz im Spitzenförderprojekt Bandfactory Niedersachsen und entwickelten sich weiter.

Man stand unter anderem im Line-Up des Bornum Rock Festivals 2015, supportete zuvor im Februar die Band The Minutes in Hannover im LUX und kehrt jetzt im September in die Leinemetropole zurück, um am 16.September im MusikZentrum für Buzzcocks zu eröffnen.

Derzeit arbeiten Malte und Connor an ihrem ersten Album, ihre bisherigen Auftritte waren durch Leidenschaft, Druck und Härte geprägt. Lässiger Rock´n´Roll wechselt mit psychedelischen Elementen ab.

Karten für das Hannover-Konzert von Buzzcocks und The Paintbox sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, online unter anderem direkt im E-Ticketshop des örtlichen Veranstalters Living Concerts.

INFO-BOX

Links
externer Link www.buzzcocks.com
externer Link www.facebook.com/THEP4INTBOX
externer Link www.livingconcerts.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Vera Lüdeck

Kontakte und konstruktive Kritik

Eindrücke von der Bandfactory 2016

22.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Vera Lüdeck

 


, Foto(s): Jeff Kahra

Local heroes Bundesfinale 2016 am Samstag

Braunschweiger Kyonic treten für Niedersachsen an

04.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Jeff Kahra

 


, Foto(s): Vera Lüdeck

Publikum an den „Runden Tisch“

Novum bei der Bandfactory Niedersachsen im November

17.10.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Vera Lüdeck

 


, Foto(s): Tobias Lehmann

Über den Sixpack zu local heroes

Bands aus dem Raum Hannover können sich melden

08.10.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Tobias Lehmann

 


, Foto(s): Torsten Gadegast

Harmonie und Tanz

The Parlotones stimmungsvoll in Hannover

06.10.2016, Von: Andreas Haug, Foto(s): Torsten Gadegast

 




Zur Startseite