Bildrechte: Promo-/Pressefreigabe

Neue Progressive-Rockband in der Hannover-Szene: LEAD Inc. machen auf sich aufmerksam.

Frischlinge mit Volldampf

Die neue Progressive-Rockband LEAD Inc. aus Hannover

09. Juli 2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Noch recht neu in der hannoverschen Musikszene ist die Progressive-Rock/Metal-Band LEAD Inc. In ihrer Grundformation 2014 gegründet, sind LEAD Inc. in der jetzigen Besetzung seit 2015 komplett. Aktuell am Start hat die Band ein Musikvideo zu ihrem Song „The Inner Circle“, der auch Gegenstand eines am Montag erscheinenden Features in einer Sonderausgabe des c´t Magazins sein wird. Am 16.Juli tritt das Quartett in der Kulturfabrik Löseke in Hildesheim auf.

LEAD Inc., das sind Sängerin Naomi, Gitarrist Hendrik, Bassist Joris und Schlagzeuger Till. Im Sommer 2014 starteten LEAD Inc. zunächst rein instrumental, erarbeiteten Stücke mit progressiven Rhythmen und Strukturen, bevor im August 2015 Sängerin Naomi dazustieß.

Ihre Inspirationen schöpft die Band von Progressive-Größen wie Tool und Opeth, aber auch Stoner-Rock-Elemente sind häufig in der Musik der Hannoveraner präsent. Nach eigener Darstellung sehen sich LEAD Inc. als „Frischlinge der progressiven Musikszene Hannovers“, die entschieden haben, kompromisslos und mit Volldampf ins Geschäft einzusteigen, wie man es in der Bandinfo formuliert.

Engagierte und persönliche Promotion

Ein erster Hingucker und Hinhörer dürfte LEAD Inc. mit dem Musikvideo zu ihrem Song „The Inner Circle“ (Link unten in der Infobox – d.Red.) gelungen sein, der auch Gegenstand eines Features in einem Sonderheft des c´t Magazins ist. Dieses Sonderheft mit dem Titel „Musik Kreativ“ erscheint am kommenden Montag den 11.Juli. Dort setzt man sich im Verlauf eines Mixing-und Masteringtutorials mit besagtem „The Inner Circle“ auseinander, dessen ursprüngliche Aufnahmespuren als Beispiel zum Mischen und Mastern dienen. Ein Clou scheint dabei die Möglichkeit, sich die Spuren als Zusatzinhalt zum Heft herunterzuladen und sich selbst an einem Mix zu versuchen.

Darüber hinaus engagieren sich LEAD Inc. auf vielen Wegen, ihre Band in Hannover und der Umgebung bekannt zu machen. Auf der Fête de la Musique sprach man Passanten an, verteilte Sticker mit der Bitte und Empfehlung, sich einmal die Band näher anzuschauen und anzuhören. Diese heutzutage eher ungewöhnliche aber einfache Promotionmaßnahme, sorgte bei einigen für eine nachhaltige Aufmerksamkeit.

Live auf der Bühne werden LEAD Inc. am 16.Juli in der Kulturfabrik Löseke in Hildesheim zu sehen und zu hören sein. Dort teilt sich die Band bei einem gemeinsamen Rockevent mit der ebenfalls aus Hannover stammenden Band Cersus und den Hamburgern Pollywog Chieftain die Bühne.

INFO-BOX

Links
externer Link www.leadinc.jimdo.com
externer Link www.facebook.com/LEADincmusic
externer Link www.youtube.com/watch?v=7gn4r9VdDm0

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Pressefreigabe/Kulturzentrum FaustSchafe & Wölfe und lässige Pfingsten
Unterwegs am Wochenende – zurück hier am Dienstag

19.05.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Pressefreigabe/Kulturzentrum Faust

 


, Foto(s): Sabrina KleinertzDie Katze im Sack
Rock am Deister Festival startet speziellen Vorverkauf

01.05.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): Tine AckeDer Panik-Rocker kommt nach Hannover
Udo Lindenberg spielt in der TUI-Arena

19.04.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Tine Acke

 


, Foto(s): Till von MallinckrodtDie „Revolte“ geht in die Verlängerung
Flash Forward spielen im September in Hannover

19.04.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Till von Mallinckrodt

 


, Foto(s): Sabrina Kleinertz„Ein guter Unterbau ist wichtig“
Im Interview mit Stadt-Eventmanager Ralf Sonnenberg

07.04.2018, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 




Zur Startseite