Anzeige:
Anzeige 738

Würdigung von Rio Reiser

Besondere Album-Compilation im August

06. Juli 2016, Von: Redaktion

Am 20.August 1996 starb im Alter von nur 46 Jahren der einflussreiche Sänger, Komponist und Song-Poet Rio Reiser. Anlässlich des 20.Todestages würdigt die Plattenfirma Sony Music das musikalische Werk des Künstlers mit einer besonderen Album-Compilation. Darauf sind Original-Klassiker sowohl aus Rio Reisers Solo-Karriere, als auch aus seiner Zeit als Sänger der Band Ton Steine Scherben enthalten. Zudem finden sich Neuaufnahmen von Reiser-Kompositionen, interpretiert von aktuellen Acts der deutschen Popmusik-Szene.

„Alles und noch viel mehr“ ist der Titel des am 19.August erscheinenden Rio-Reiser-Compilation-Albums, das in enger Zusammenarbeit mit dessen Bruder Gert Möbius entstanden ist. Auch die Gestaltung für Cover und Booklet blieb in der Familie: Für das Artwork zeichnet Reisers Nichte Julika Mathess verantwortlich.

Das Album wird als Standard-CD, 2-CD-Premium-Edition und als Doppel-Vinyl-Ausgabe aufgelegt werden.

Solo-Hits und Klassiker wie „König von Deutschland“, „Junimond“, „Für immer und dich“ oder „Alles Lüge“ fehlen ebenso wenig, wie die mit Ton Steine Scherben aufgenommenen Songs „Halt dich an deiner Liebe fest“ und „Lass uns ein Wunder sein.“

Viele aktuelle Künstlerinnen und Künstler in Deutschland berufen sich auf Rio Reiser als Inspirationsquelle und wichtigen musikalischen Einflussgeber. Für „Alles und noch viel mehr“ haben Musikerinnen und Musiker wie Xavier Naidoo, Johannes Oerding, Annett Louisan, Gregor Meyle, Namika, Nena oder Tim Bendzko Rio-Reiser-Songs neu interpretiert aufgenommen. Auch Fettes Brot hat mit „Ich bin müde“ eine Song-Interpretation beigesteuert.

Als Single aus diesem Album wird der Titel „Wann?“ ausgekoppelt werden. Der Song erschien erstmals auf dem 1987er-Album „Blinder Passagier“ und wurde für „Alles und noch viel mehr“ neu arrangiert.

INFO-BOX

Links
externer Link www.rioreiser.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Robert EikelpothBrot und Spiele für Mittelalter-Fans
Saltatio Mortis mit neuem Album und Tour

24.05.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Robert Eikelpoth

 


, Foto(s): Kristian SchullerNena zusammen mit Dave Stewart
Video zur Single „Be My Rebel“ ist da

27.03.2018, Von: Redaktion, Foto(s): Kristian Schuller

 


, Foto(s): Sabrina Kleinertz„Bis mich jemand findet, tanze ich hier“
Antje Schomaker spielt Tourauftakt im MusikZentrum

28.02.2018, Von: Sabrina Kleinertz, Foto(s): Sabrina Kleinertz

 


, Foto(s): Promo/CommunityPromotionVon Hamburg hinaus in die Welt
Ein Interview mit Antje Schomaker

22.12.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Promo/CommunityPromotion

 


, Foto(s): Promo/MZDer Sixpack 2017 – Die Bands
Letzter Teil: Yunus mit Alternative HipHop

08.12.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Promo/MZ

 




Zur Startseite