Bildrechte: Kevin Mazur / WMG

Initiator mit einem der regelmäßigen musikalischen Gäste: Eric Clapton (links) mit Jeff Beck beim Crossroads-Gitarren-Festival im Jahr 2010.

Auftritte weltbester Gitarristen

Audio-Sampler vom Crossroads-Gitarren-Festival

04. Juli 2016, Von: Redaktion, Foto(s): Kevin Mazur / WMG

Seit dem Jahr 2004 organisiert Eric Clapton in den USA das Crossroads-Gitarren-Festival. Bei diesem alle drei Jahre stattfindenden Benefiz-Festival, dem mehrere Zehntausend Besucher beiwohnen treten regelmäßig einige der namhaftesten und besten Gitarristen der internationalen Rock-, Blues-, Jazz-und Fusion-Szene auf. Erstmals ist nun ein umfangreicher CD-Sampler mit ausgesuchten Darbietungen erhältlich.

Bei der Premiere im Jahr 2004 brachte der renommierte Blues-Gitarrist Eric Clapton das Crossrads-Gitarren-Festival auf die Bühne des Cotton-Bowl-Stadium in Dallas (Texas). 2007 und 2010 fand das Festival im Toyota Park in Bridgeview im US-Bundesstaat Illinois statt, 2013 zog man schließlich in den berühmten Madison Square Garden nach New York.

Das Crossroads-Gitarren-Festival ist eine Benefiz-Veranstaltung. Erlöse kommen dem Crossroads Centre, einem Drogentherapiezentrum auf Antiqua zu Gute. Eric Clapton ist nicht nur Organisator des Festivals, bei dem er regelmäßig selbst auftritt, sondern auch Mitgründer des Therapiezentrums.

Die Gitarrenkünstler spielen meist einige ihrer eigenen Stücke, präsentieren Rock-und Blues-Klassiker, ein Hingucker-und Hinhörer sind aber auch hochkarätig besetzte Jam-Sessions, bei denen sich mehrere der Top-Gitarristen die Bühne teilen und sich im Solieren abwechseln.

Bislang gab es bereits DVD-Veröffentlichungen von einigen Festivals, wie von der ersten Veranstaltung, von der Ausschnitte auf einer Doppel-DVD mit 250 Minuten Spieldauer festgehalten wurden.

Am vergangenen Freitag ist über Rhino-Records nun erstmals eine reine Audio-Compilation mit dem Titel „Crossroads Revisited“ als 3-CD-Set auf den Markt gekommen. 41 ausgesuchte Stücke sind hierauf zu finden, mit Highlights aller bislang stattgefundenen Festivals.

INFO-BOX

Links
externer Link www.facebook.com/CrossroadsGuitarFest

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Norbert Pfeifer

Udo Lindenberg auch fürs Wohnzimmer

„Stärker als die Zeit – Live“ ist erschienen

08.12.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Norbert Pfeifer

 


Vielleicht zum letzten Mal…

Béi Chéz Heinz sucht Bands für April-Festival

05.12.2016, Von: Redaktion

 


, Foto(s): Kevin Mazur / WMG

Zwei Stunden lang Eric Clapton Klassiker

Heute erscheint „Live In San Diego“

30.09.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Kevin Mazur / WMG

 


Reeperbahn Festival in Hamburg gestartet

UNESCO City of Music Hannover präsentiert sich erstmals

22.09.2016, Von: Redaktion

 


, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Es bleibt hart

Burnout Festival kündigt Bands an

09.09.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 




Zur Startseite