Bildrechte: Promo-/Pressefreigabe

Bereits für den 17. Juni kündigen die Red Hot Chili Peppers ihr neues Album „The Getaway“ an.

Funk, Pop und eine unverkennbare Stimme

Red Hot Chili Peppers präsentieren ersten neuen Song

12. Mai 2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Mit „The Getaway“ veröffentlichen die Red Hot Chili Peppers am 17. Juni ihr mittlerweile elftes Album. Mit „Dark Necessities“ wurde außerdem bereits eine erste Single veröffentlicht, die es in Deutschland aktuell nur über Spotify zu hören gibt, da das YouTube Video hierzulande gesperrt ist.

Unverkennbar natürlich auch in dieser ersten Single ist die Stimme von Frontmann Anthony Kiedis. Musikalisch siedelt sich der Song im Pop und Funk an. Das Feedback zum Song fällt in der Fangemeinde auf Facebook unterschiedlich aus: Während die einen begeistert sind, werfen andere Bassisten Michael „Flea“ Balzary und Schlagzeuger Chad Smith vor, gelangweilt zu klingen.

Erstmals seit dem 1991er Album „Blood Sugar Sex Magik“ arbeiten die Red Hot Chili Peppers nicht mit Produzenten Rick Rubin zusammen – für „The Getaway“ holte sich der Vierer Danger Mouse ins Boot und bekamen auch Unterstützung von Nigel Godrich, der vor allem durch seine Arbeit mit Radiohead bekannt wurde.

Mit dem bereits erwähnten Album „Blood Sugar Sex Magik“ konnten sich die Red Hot Chili Peppers 1991 erstmals auf Platz 3 der US-Albumcharts platzieren. Ab dann ging es nur noch bergauf: Weltweit konnten sich Kalifornier mit den Nachfolgeralben in den Top 5 positionieren und ihre Werke mit Gold, Platin oder sogar Doppelplatin veredeln lassen. Das 2006er Album „Stadium Arcadium“ hat sich sowohl in Deutschland als auch in UK, USA, Österreich und der Schweiz an die Spitze der Charts gekämpft.

Bereits am 17. Juni erscheint „The Getaway“, außerdem gibt es eine auf 5000 Exemplare limitierte Fan-Edition des Albums, die eine Deluxe-Vinyl, Lithografie sowie eine Kassetten Single enthält. Auf dem Album werden insgesamt 13 Songs zu finden sein.

INFO-BOX

Links
externer Link www.redhotchilipeppers.com
externer Link open.spotify.com/track/1cjiLJacTKtJbdCtMk1XeV

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Amuse Inc / earMUSIC

Babymetal in England offenbar ganz groß

Mit Live-Album unterwegs mit Red Hot Chili Peppers

29.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Amuse Inc / earMUSIC

 


, Foto(s): Steve Keros

Vorgeschmack auf November

Red Hot Chili Peppers streamen neue Live-EP

15.07.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Steve Keros

 


, Foto(s): Steve Keros

Red-Hot-Chili-Peppers-Show im Herbst in Hannover

Regulierter und spezieller Kartenvorverkauf

02.07.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Steve Keros

 


, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Frische Überraschungen und fade Routine

Heute neue CD-Besprechungen

01.07.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Im Gespräch und unterwegs in Europa

Red Hot Chili Peppers touren mit „The Getaway“

20.06.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 




Zur Startseite