Ein verkaufter Plattenspieler pro Minute

Die Nachfrage nach Vinyl steigt weiter an

05. Januar 2016, Von: Redaktion

Auch in Großbritannien erleben Vinyl-Schallplatten und Plattenspieler ein starkes Comeback. So waren Plattenspieler der Verkaufsschlager des britischen Händlers HMV im Weihnachtsgeschäft. Das berichten Medien wie der New Musical Express und The Scotsman In der Woche vor Weihnachten habe HMV pro Minute einen Plattenspieler verkauft. In Amerika waren die Plattenverkäufe im letzten Jahr so hoch wie seit 26 Jahren nicht mehr.

Vinyl-Schallplatten seien nicht nur Sammelstücke für Musikliebhaber, sondern würden immer mehr auch im täglichen Gebrauch zum Einsatz kommen. Aufgrund des Anstiegs der Schallplattenverkäufe in Großbritannien und des Umstandes, dass viele, vor allem jüngere Leute, keine Abspielgeräte besäßen, wären Plattenspieler die Renner im Bereich der Unterhaltungselektronik zu Weihnachten gewesen.

Im Jahr 2007 seien nur etwas mehr als 200.000 Vinyl-Schallplatten in Großbritannien verkauft worden, für 2016 rechnen Experten mit Verkaufszahlen im Bereich von 2 Millionen, heißt es in den Medienberichten weiter. Der Verkauf von Schallplatten in den USA war so hoch wie seit 26 Jahren nicht mehr.

Beim Online-Versandhändler Amazon gehörten ebenfalls Plattenspieler zu den „must have“-Weihnachtsgeschenken. Das Unternehmen habe berichtet, dass im Weihnachtsgeschäft ihr am besten verkauftes Audio-Produkt ein Plattenspieler von Jensen gewesen sei, melden The Scotsman und NME übereinstimmend.

Was die Titel angeht, habe es eine starke Nachfrage an Vinyl-Versionen von Alben sowohl von seit Jahrzehnten großen Bands wie Pink Floyd, als auch von etwas aktuelleren Acts wie Arctic Monkeys und Radiohead gegeben.

Trotz verhältnismäßig hoher Produktionskosten für die Pressung, wünschen sich auch in Deutschland nicht wenige DIY-Bands, dass man das eigene Album auch als Vinyl-LP anbieten kann. Der im Vergleich zur CD oder gar gestreamter Musik warme natürliche Klang der Musik auf Vinyl-LPs begeistert neben einer großen Plattenhülle, die Artworks stärker zur Geltung bringen, zunehmend mehr Musikfans.

INFO-BOX

Links
externer Link -

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): David Neumeier

Vinyl-Schallplatte im Fokus

“Black Friday” am 25.November auch in Hannover

14.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): David Neumeier

 


Vinylize.it

Dienst will Soundcloud-Songs auf Vinyl pressen

24.06.2016, Von: Redaktion

 


, Foto(s): WME, Promo-/Pressefreigabe

Pink Floyd kündigen Vinyl-Veröffentlichungen an

Back-Katalog ab Anfang Juni vollständig remastert

09.05.2016, Von: Redaktion, Foto(s): WME, Promo-/Pressefreigabe

 


, Foto(s): David Neumeier

Breit aufgestellt

Ein Interview mit Splitti von 25music in Hannover

04.04.2016, Von: Redaktion, Foto(s): David Neumeier

 


Musikalische Früherziehung

Vinyl-Compilation und Mini-Plattenspieler für Kinder

11.09.2015, Von: Redaktion

 




Zur Startseite