Bildrechte: WMG

Die Heavy Metal-Ikone Iron Maiden meldet sich nach fĂĽnf Jahren mit neuem Album und erstem, neuen Song zurĂĽck.

Eddie vs. Donkey Kong

Erster Iron Maiden-Song nach fĂĽnf Jahren

17. August 2015, Von: Redaktion, Foto(s): WMG

Am 4. September veröffentlicht die Kultband Iron Maiden ihr neues Doppelalbum "The Book Of Souls". Nun wurde zur Single "Speed Of Light" ein Video präsentiert. "The Book Of Souls" ist Iron Maidens 16. Studioalbum und wurde in den Guillame Tell Studios in Paris zusammen mit dem langjährigen Produzenten Kevin Shirley aufgenommen.

Mit „Speed Of Light“ veröffentlichten Iron Maiden am Freitag ihre erste neue Single samt Video in fünf Jahren. Erst im Juni dieses Jahres kündigte die britische Heavy Metal-Ikone an, ein neues Album namens „The Book Of Souls“ zu veröffentlichen, aus dem dieser Song stammt (Rockszene.de berichtete).

Via Facebook veröffentlichen Iron Maiden den Song und spalteten die Fans in zwei Lager: Während die einen begeistert sind und es „nicht erwarten können, bis das Album veröffentlicht wird“, zeigen sich andere Fans eher enttäuscht, finden den Song einfallslos und langweilig. Darauf gibt es von den Liebhabern natürlich prompt Feedback: „Ihr seid halt keine richtigen Fans!“.

Dennoch sind die meisten Fans gespannt auf das neue Werk, auf das sie fünf Jahre warten mussten. 2010 kam das letztes Studioalbum „The Final Frontier“ auf den Markt. Das Besondere an dem Album: Mit einer durchschnittlichen Songlaufzeit von acht Minuten ist dies die bisher längste Laufzeit der Bandgeschichte – und diese zählt immerhin ganze vier Jahrzehnte.

Natürlich darf auch auf dem neuen Album „The Book Of Souls“ Maskottchen Eddie nicht fehlen, der traditionell das Cover des neues Werkes ziert. Auch im neuen Video ist der Gute vertreten: Eddie befindet sich in den rund fünf Minuten auf einer Reise durch die Welt der Videospiele, trifft auf Figuren wie Donkey Kong oder findet sich im Videospiel „Mortal Kombat“ wieder. So spielt er sich durch die Geschichte der Videospiele von ihren Anfängen bis heute.

Am 4. September wird schließlich das neue Album „The Book Of Souls“ folgen. Eigentlich sollte dies schon früher veröffentlichten werden, doch durch die Krebserkrankung von Frontmann Bruce Dickinson musste der Termin verschoben werden. Im Mai hat die Band bekannt gegeben, dass Dickinson geheilt sei und nun steht dem Release nichts mehr im Wege.

INFO-BOX

Links
externer Link www.muzu.tv/iron-maiden/speed-of-light-music-...

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ă„hnliche Artikel

, Foto(s): John McMurtrieEuropa-Reise fĂĽhrt dieses Mal nach Hannover
Iron Maiden treten im Juni 2018 auf der Expo-Plaza auf

14.11.2017, Von: Redaktion, Foto(s): John McMurtrie

 


Geschichten aus einem regen KĂĽnstlerleben
Bruce Dickinson bringt Autobiografie heraus

31.10.2017, Von: Redaktion

 


, Foto(s): John McMurtrie/WMGRĂĽckschau auf groĂźe Welttournee
Iron Maiden mit Live-Album und Konzertfilm

06.10.2017, Von: Redaktion, Foto(s): John McMurtrie/WMG

 


, Foto(s): Paul GreenSound-Trip in die Highlands
Big Country besuchen die Blues Garage

24.06.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Paul Green

 


, Foto(s): Promo-/PressefreigabeBruce Springsteen erobert Bestsellerliste
Biografie "Born To Run" landet auf Platz 1

06.10.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 




Zur Startseite