Bildrechte: Dirk Lampe, Pressefreigabe

Inzwischen auch oft mit Freunden unterwegs: 2 People um Rainer Gaus und Oliver Eitner (Bildmitte) halten es mit dem Titel ihrer neuen CD und gehen auf "Musikalische Rundreise".

Jahrzehntelange Verbindungen

2 People auch in Bandbesetzung und neuer CD

28. Juli 2015, Von: Redaktion, Foto(s): Dirk Lampe, Promo-/Pressefreigabe

Wer glaubt in Bockenem und Umgebung, südlich von Hildesheim im Harzvorland, sei der Hund oder –alternativ- der Wolf verfroren, hat es augenscheinlich mit einem Vorurteil zu tun. Das rockmusikalische Treiben ist in dieser Gegend durchaus stark ausgeprägt und alles hängt letztlich eng mit einander zusammen: Das Bornum Rock Open Air, die Bands Dustpipe, Tribute To Status Quo Band und das Duo 2 People, das jüngst seine neue CD „Musikalische Rundreise“ fertiggestellt hat und mittlerweile auch in kompletter Bandbesetzung auftritt.

Es sind jahrzehntelange Verbindungen in dieser landschaftlich idyllischen Region. Man kennt sich, man schätzt sich, man macht viel zusammen, auch, wenn man sich zwischenzeitlich mal aus den Augen verliert.

2 People, das sind Sänger Oliver Eitner und Gitarrist Rainer Gaus, die sich fast seit Ewigkeiten kennen, in den 1980er-Jahren anfingen, einfach mal so zu zweit ein paar Songs zu schreiben und zu spielen. Kennengelernt hatten sich beide bei einem Konzert der britischen Boogie-Rocker Status Quo, eine Band, die ebenfalls ein wichtiges verbindendes Element ist, was die Interessen und Inspirationen vieler maßgeblich aktiver Rockmusiker in der Gegend ist.

1989 spielten Oliver und Rainer schließlich bei der Party-Rock-Band Dustpipe, die 1990 mit einigen Freunden das erste Bornum Rock Open-Air im zu Bockenem gehörenden Ortes Bornum organisierte. „Ich erinnere mich noch genau, als Olli seinerzeit die Plakate dafür gemacht hat. Es waren fünf Stück, die aufgehangen wurden“, erinnert sich Rainer Gaus und fügt an: „Olli war ursprünglich der allererste Sänger bei Dustpipe.“

„Musikalische Rundreise“ mit vielen Freunden

Einige Zeit verlor man sich aus den Augen und es dauerte bis in das Jahr 2000 bis beide wieder als 2 People Musik machten, für Rainer ein Duo neben seiner Band Dustpipe. Eine erste CD wurde einige Jahre später aufgenommen, aber viel Zeit für 2 People war nicht, da die Musiker von Dustpipe inzwischen die Tribute To Status Quo Band gegründet hatten, mit der man dann deutschlandweit und teilweise in europäischen Nachbarländern unterwegs war und heute noch ist.

In den vergangenen Monaten kniete man sich mit 2 People dann aber wieder voll in die Arbeit. Ziel war die Produktion der zweiten CD „Musikalische Rundreise“. Rock, Rock´n´Roll, Singer-/Songwriter-Style und Folk mit deutschen Texten und ohne enge stilistische Grenzen. „Wir lassen uns von der Musik inspirieren, die uns selbst geprägt hat, sei es unter anderem von Status Quo aber auch beispielsweise die von Westernhagen“, erklärt Rainer.

An der Produktion des neuen 2-People-Albums wirkten zahlreiche musikalische Gäste, hauptsächlich Freunde aus der Gegend mit. Mittlerweile gibt es 2 People auch in kompletter Bandbesetzung: 2 People & Friends. Die Freunde bestehen aus Andy Killer (Gitarre, Gesang), Susanna Lange (Bass), Johann Haller (Schlagzeug) und Mathias Berking (Gitarre). Letzterer ist ebenfalls Musiker bei Dustpipe und damit auch der Tribute To Status Quo Band und organisiert zusammen mit Rainer das Bornum Rock Festival, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum hatte (Rockszene.de berichtete).

Dort traten Anfang Juli auch 2 People & Friends sowie –traditionell- Dustpipe auf. Für Rainer Gaus bedeutete das neben der Organisation des Festivals auch noch zwei Shows mit zwei Bands an jenem ersten Juli-Wochenende. „Es macht einfach Spaß und das Festival war in diesem Jahr wieder einfach nur toll. Ich habe so viele gute Rückmeldungen bekommen und es ist musikalisch wie auch sonst super gelaufen. Da freue ich mich schon auf Bornum Rock 2016“, sagt Rainer.

Dabei lief es mit der 15 Songs umfassenden 2- People-CD so zu sagen Spitz auf Knopf. „Musikalische Rundreise“ kam erst kurz vor dem Bornum-Rock-Gig aus dem Presswerk.

„Wir wollen das Album nun hier und da live vorstellen, im November auch mal im Rahmen eines kleinen Akustik-Abends hier in Mahlum“, gibt Rainer einen Ausblick. Zunächst eröffnen 2 People am 15.August ein Open-Air auf dem Marktplatz in Bockenem, zu dem vor zwei Jahren mehr als 1000 Besucher geströmt sein waren.

Auch dort trifft man dann wieder auf alte Verbindungen: King Seppy´s Flokatis spielen dort mit Drummer Tobi Euler, der ebenfalls bei Dustpipe und Tribute To Status Quo Band trommelt und Dustpipe selbst sind außerdem noch für diesen Termin gebucht.

Alles hängt hier eben eng miteinander zusammen, seit Jahrzehnten und wohl auch in Zukunft.

INFO-BOX

Links
externer Link www.2-people.de
externer Link www.facebook.com/2People

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Robert Smith

Erfolgskonzept

The Neal Morse Band spielt vier Shows in Deutschland

02.12.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Robert Smith

 


, Foto(s): Vera Lüdeck

Kontakte und konstruktive Kritik

Eindrücke von der Bandfactory 2016

22.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Vera Lüdeck

 


, Foto(s): Stefan Knaak

Ein ereignisreiches Jahr

The Noisy Blacks mit „Waiting For The End" Live-Video

19.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Stefan Knaak

 


, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Tourstopp kommenden Freitag in Hannover

Wir verlosen Freikarten für Wolfmother im Capitol

15.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Ross Woodhall

Rocken ohne Rucksack

Neuigkeiten zum Status-Quo-Konzert in Hannover

12.11.2016, Von: Redaktion, Foto(s): Ross Woodhall

 




Zur Startseite