Bildrechte: Promo-/Pressefreigabe

Blues aus Ganderkesee: Thomas Schleiken ist bei der nächsten Ausgabe der Blues-Reihe "Mississippi liegt mitten in Linden" dabei.

Die Rolle von Tieren in der Bluesmusik

Humoresk-ernster Vortrag und Live-Gig in Linden

21. Juli 2015, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Es gibt ja schon noch einige Orte in Hannover, wo Blues-Musik in vielen Facetten gepflegt wird. Minchens Live Music Club mit seinen Session-Abenden kommt einem da sehr schnell in den Sinn, aber auch die in der Lindener Gastätte „Zum Stern“ vom Blues Club Hannover organisierte Reihe „Mississippi liegt mitten in Linden“ mit Experten-Vorträgen und Live-Konzert hat sich längst etabliert. Ende August geht es mit einer besonderen Ausgabe dieser Reihe weiter.

Es wird die erste Blues-Veranstaltung nach der Sommerpause sein, wenn am Freitag, den 28.August in der Gaststätte „Zum Stern“ in der Weberstr.28 die Tür zu einem weiteren Blue-Abend geöffnet werden wird.

Den musikalischen Part wird der Sänger und Gitarrist Thomas Schleiken übernehmen. Schleiken spielt Akustik-Blues und nennt seine Musik „Blues Tunes“. Lieder und Instrumental-Stücke mit Geschichten, die das Leben schreibt. Thomas Schleiken spielt live sowohl eigene Stücke als auch Blues-Klassiker und Spirituals. Möglichweise wird bei dem Hannover-Auftritt des aus dem niedersächsischen Ganderkesee anreisenden Musikers bereits das neue Album erhältlich sein.

Ein wenig kurios muten Teile der Inhalte an, die der Blues-Experte „Lonesome Nighthawk“ zum Thema Blues zu behandeln beabsichtigt.

Die Rolle von Tieren in der Blues-Musik soll dabei etwas näher beleuchtet werden. Es geht vor allem um einige Songtexte, in denen Tiere vorkommen.

Eine aktuelle Pressemitteilung lässt erahnen, dass sich bei diesem Programmpunkt hier durchaus humoreske und seröse Elemente wieder finden könnten: „(…) Tiere spielen in der sexuellen Metaphorik eine Rolle, negativ wirkende Tiere werden gern zur Bezeichnung von Nebenbuhlern verwendet, aber auch die Behandlung von Tieren als reale Bedrohung des Alltags ist allgegenwärtig (…)“, heißt es dort.

INFO-BOX

Links
externer Link www.schleiken.de
externer Link www.gaststätte-zum-stern.de

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): Jeff KahraMal wieder im Lande
Joe Bonamassa 2018 in großen Hallen

05.12.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Jeff Kahra

 


, Foto(s): Harrison O´BrianMit neuen Songs in Isernhagen
Popa Chubby kommt mit „Two Dogs“ in die Blues Garage

26.10.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Harrison O´Brian

 


, Foto(s): Austin HargaveGroßes Aufgebot internationaler Blues-Größen
Walter Trout kündigt „We´re All In This Together“ an

30.06.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Austin Hargave

 


, Foto(s): Paul GreenSound-Trip in die Highlands
Big Country besuchen die Blues Garage

24.06.2017, Von: Redaktion, Foto(s): Paul Green

 


, Foto(s): Jeff KahraBewahrer des Blues
Joe Bonamassa spielte facettenreich in Hannover

15.05.2017, Von: Andreas Haug, Foto(s): Jeff Kahra

 




Zur Startseite