Der gleiche magische Vibe wie damals

Erstes Iron Maiden-Doppelalbum im September

22. Juni 2015, Von: Redaktion

Gerade erst im vergangenen Monat verkündete Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson, seine Krebs-Erkrankung überwunden zu haben. Nun gibt es weitere erfreuliche Neuigkeiten: Die legendäre britische Metalband hat ein neues Album namens „The Book Of Souls“ angekündigt, das am 4. September veröffentlicht werden soll und das mittlerweile 16. Studioalbum der Band ist.

Ganz traditionell ziert Bandmaskottchen Eddie natürlich auch das Cover von „The Book Of Souls“, das im September veröffentlicht werden soll. Elf Songs wird das neue Album umfassen, die teils Überlänge haben und so auf rund 92 Minuten Spielzeit kommen. Verteilt auf zwei CDs ist „Book Of Souls“ das erste Doppelalbum von Iron Maiden.

„Wir sind das Album etwas anders angegangen als sonst. Eine Menge Songs haben wir im Studio geschrieben und wir haben sie geübt und aufgenommen, während sie noch frisch waren. Ich glaube, das zeigt sich sofort in den Songs, denn sie haben beinahe ein Live-Feeling”, so Bassist Steve Harris.

Die Aufnahmen zum neuen Album wurden laut Sänger Bruce Dickinson im Spätsommer 2014 zusammen mit Langzeitproduzent Kevin Shirley in den Guillame Tell Studios gestartet, in dem Iron Maiden im Jahr 2000 auch ihr Album „Brave New World“ aufgenommen haben. „Das Studio hält also ganz besondere Erinnerungen für uns. Wir waren begeistert zu entdecken, dass dort der gleiche magische Vibe immer noch lebendig ist. Wir haben uns also sofort wie zuhause gefühlt und die Ideen sind nur so geflossen”, erzählt der 56-Jährige.

Die Veröffentlichung musste aufgrund von Dickinson´s Krebserkrankung verschoben werden, doch kürzlich wurde er als vollständig vom Krebs geheilt eingestuft und somit steht der Veröffentlichung nichts mehr im Wege. Im kommenden Jahr will die Band mit dem neuen Album im Gepäck dann auch auf Tour gehen.

INFO-BOX

Links
externer Link www.ironmaiden.com

Tools
Drucken Artikel drucken (PDF) Versenden Artikel versenden An Redaktion E-Mail an Redaktion


Ähnliche Artikel

, Foto(s): John McMurtrie / WMG

Iron Maiden 2016 in Deutschland

Drei Festival-Shows mit neuem Nummer-Eins-Album

17.10.2015, Von: Redaktion, Foto(s): John McMurtrie / WMG

 


, Foto(s): WMG

Eddie vs. Donkey Kong

Erster Iron Maiden-Song nach fünf Jahren

17.08.2015, Von: Redaktion, Foto(s): WMG

 


, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

Hardcore-Legenden in Hannover

Package rund um Comeback Kid und Bane im Béi Chéz Heinz

10.04.2015, Von: Redaktion, Foto(s): Promo-/Pressefreigabe

 


, Foto(s): Ryan Cleary

Classic-Metal aus Kalifornien in Hannover

Wir verlosen Freikarten für Night Demon im LUX

25.03.2015, Von: Redaktion, Foto(s): Ryan Cleary

 


, Foto(s): John McMurtrie

Aus Stadien zurück in die Clubs

Iron-Maiden-Gründer Steve Harris solo unterwegs

28.02.2013, Von: Redaktion, Foto(s): John McMurtrie

 




Zur Startseite