|
23. Januar 2009
Die Sympathien auf seiner Seite
Rauschenberger mit Live- und CD-Debüt
Für tolle Stimmung braucht es keine großen Hallen, das beweisen die Konzerte im zur Faust gehörenden Mephisto immer wieder aufs Neue. Hier stehen kleine Bands auf einer kleinen Bühne – aber die Songs und ihr Effekt sind mitunter riesengroß. So auch heute Abend.
Daniel Rauschenberger, vielen besser bekannt als Frontmann der nicht mehr existenten delNiros oder auch als in Hannover omnipräsenter DJ Goodnews, hatte zur Release-Party geladen. Im Gepäck: das erste Album seiner neuen, diesmal nach ihm benannten Band Rauschenberger. Zur Unterstützung wurden die Kleinstadthelden aus Osterholz-Scharmbeck eingeladen, die sich in Hannover vor allem durch ihre Show auf dem Maschseefest 2007, im Rahmen des New Sensation Wettbewerbs, viele Freunde machen konnten.
Dementsprechend wohlwollend ist auch der Empfang für die Gäste aus dem Norden, die Kleinstadthelden haben in der ersten Reihe vor der Bühne einen Fan-Chor, auf den sie sich verlassen können. Und das genießen sie sichtlich: Sie bringen einen Song nach dem anderen unter die Menge, albern rum, freuen sich über Verspieler und kommen einfach unheimlich sympathisch rüber. Hier scheint die Balance zwischen Ernst und Spaß, zwischen Arbeit und Lust, die vielen Bands Probleme bereitet, absolut gewahrt zu sein. Besonders die Piano-Ballade „Resignation Und Aufstehen“ kommt gut an – aber auch die trashige Zugabe, die von einem eingespielten Elektro-Beat dominiert wird. Insgesamt einer sehr stimmige, sehr sympathische Vorstellung.
Genauso sympathisch kommt Daniel Rauschenberger mit seiner Band beim Publikum an. Der 29-Jährige grinst vom ersten Ton an verschmitzt ins Publikum, obwohl vor der Show noch ein „abgerauschter“ Amp für Stress sorgte. Doch diese Sorgen sind schnell vergessen, und so können Rauschenberger ihr Live-Debüt so richtig genießen. Richtig, nicht nur die CD ist neu, auch auf der Bühne hat man diese Band bisher nicht erleben können. In Zukunft wird man dieses Vergnügen wohl öfters haben können, denn die vier Musiker bringen ihre Pop-Rock-Songs professionell und voller Spielfreude auf die Bühne. Dreh- und Angelpunkt ist Frontmann Daniel, der mit seinen Ansagen und witzigen Rockstar-Posen für Lacher sorgt.
Seine Songs sind frisch und gefühlvoll, die Texte beschreiben die schönen und weniger schönen Momente des Lebens. Es geht um Gefühle, Beziehungen und den Alltag eines Menschen, der aus dem Jugendalter heraus wächst, aber noch nicht in der Erwachsenenwelt ankommen mag. Das kommt gut an: Das Publikum hängt an seinen Lippen und wirft artig Unterwäsche auf die Bühne, als danach verlangt wird. Ein Live-Debüt, das Lust auf mehr macht. Den Namen Rauschenberger wird man in diesem Jahr mit Sicherheit noch öfter lesen.
www.myspace.com/kleinstadthelden www.myspace.com/rauschenbergermusik
Bericht und Fotos von Paul Schüler
Copyright: Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum |